Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

das gleiche Betriebssystem auf 2 Festplatten?





Frage

Hallo, ich möchte für meinen PC auf 2 Festplatten, die ich mittels Wechselrahmen tauschen kann, Windows2000prof. installieren, habe aber nur eine Lizenz. Ist dies rechtlich möglich oder müsste ich pro Festplatte eine eigene Lizenz besitzen? mgf rammon

Antwort 1 von disco

moin

1. wer soll das kontrollieren?
2. soweit ich weiss, müssen lizenzen dann vergeben sein, wenn das produkt von mehreren personen bzw. auf meheren rechner gleichzeitig und unabhängig von einander genutzt wird. da du ja immer nur eins benutzt und das OS meisstens nur auf einer gleichen rechnerkonfiguration (stabil) läuft, kann man davon ausgehen, dass du nur eine lizenz dafür brauchst.
du könntets ja das OS auch 2 mal auf verschiedenen partitionen installieren. oder auf 2 internen festplatten. was wäre dann?
3. wer soll das kontrollieren?

g,
disco

Antwort 2 von Gonozal

Disco hat hier recht:
Wenn man die beiden BS nicht gleichzeitig benutzt dann ist das rechtlich unbedenklich. Das muss aber ( wie in deinem Fall ) gewährleistet sein.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von rammon

Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt sicher Recht, sowas kann natürlich keiner kontrollieren. Da hätte MS ganz schön was zu tun, sowas nachzuprüfen, ganz abgesehen von den tausenden PC´s, die mit kopierten BS laufen Mir ging es aber in erster Linie um die Frage, ob das auch rechtens wäre, rein aus Prinzip, nicht weil ich Angst davor hätte, erwischt zu werden.

mfg
rammon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: