Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

An die Excel Profis. Landkarte mit Werten verknüpfen und bedingte Formatierung





Frage

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines großes Problem. Ich habe eine relativ schöne Europakarte im Internet gefunden. Außerdem habe ich verschiedene Ziffern für die einzelnen Länder in ganz Europa. Nun möchte ich folgendes machen: Angenommen Österreich hat einen Wert von 30 und darf aber nur 25 haben, dann sollte Österreich auf der Landkarte zu blinken beginnen. Sinkt der Wert wieder auf unter 25 sollte das Land auf der Karte aufhören zu blinken. So etwas natürlich für jedes Land. Wie kann ich denn so etwas realisieren? Ich denke doch, das ich im ersten Schritt ersteinmal Excel sagen sollte, wo sich überhaupt Österreich auf der Karte befindet, wie groß etc. Hat irgendjemand einen Idee? Vielen Dank

Antwort 1 von coros

Hi Rebus,

Du musst Excel nicht sagen, wo sich z.B. Östereich befindet, sondern Du musst die Karte teilen und zwar in die einzellnen Länder. Diesen Länderkartenteilen musst Du dann einen Namen geben und diese dann aufrufen lassen. Wenn Du möchtest, dann schick mir doch mal Deine Datei und ich werde Dir dann mal ein bis zwei Länder ausarbeiten, damit Du verstehst was ich meine. Ich könnte jetzt zwar eine Beispieldatei erstellen, aber da Du ja schon alles hast, also Datei und Karte, kann ich mir das ersparen und Dir ein Beispiel anhand Deiner Datei erstellen. Also wenn Du willst, schicke die Datei an meine E-Mail:coros@excelbeispiele.de. Binde bitte in der Betreffzeile irgend wie das Wort Supportnet mit ein, da ich alle Mail´s, deren Absender ich nicht kenne ungelesen lösche.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Rebusss

Hallo und vielen Dank das du mir helfen willst,

die Originaldatei kann ich dir leider nicht geben da dort vertrauliche Informationen drinstehen. Ich schicke dir aber eine andere. Diese Karte verwende ich auch in der anderen Tabelle. Ein paar einzelne Werte habe ich dir auch dazugeschrieben.

Vielen Dank nochmals

Schöne Grüße