Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

VGA-Monitor an DVI-Grafikkarte - macht das Sinn ?





Frage

Ich hab mir vor kurzem einen TFT mit analogem VGA-Anschluss gekauft. Meine Grafikkarte hat sowohl einen VGA, als auch einen DVI-Ausgang. Meine Frage: macht es Sinn, den TFT-Monitor mittels Adapter an den DVI-Port der Grafikkarte anzuschließen ? Könnte das Bild dann schärfer werden oder ist das nicht möglich, wenn der Monitor nur VGA-Anschluss hat ? Oder anders gefragt: Macht es einen Unterschied, ob ich den TFT mit VGA mittels Adapter an den DVI-Port oder direkt an den VGA-Port der Grafikkarte anschließe ?

Antwort 1 von steffen2

bist du sicher das du einen VGA und einen DVI-I Ausgang hast.
Nur dann funktioniert ein Adapter überhaupt.
wenn es ein DVI-D ist kommen da nur digitale Signale raus.

Gruß Steffen

Antwort 2 von AnnaBanana

Wo liegt der Unterschied zwischen DVI-I und DVI-D ? Wenn ich den Monitor mittels Adapter an den DVI der Grafikkarte hänge, hab ich ein Bild. Mich würde bloss interessieren, ob es grundsätzlich besser ist (auch bei einem Monitor mit VGA-Kabel) oder ob das in dem Fall egal ist !

Antwort 3 von AnnaBanana

Hab jetzt mal im Google nachgesehen. Meine Grafikkarte hat einen DVI-I Anschluss !

Antwort 4 von FunTaOnIce

Hi,

kann man prinzipiell nicht mit sicherheit sagen, dass hängt von der qualität der graphikkartenausgänge ab.
Sowohl der vga wie auch der dvi-i anschluß liefern ein analoges signal (welches du dann abgreifst) - jetzt ist die frage wie qualitativ hochwertig ist dieses signal. In der regel ist das analoge signal des dvi-i-anschlusses schlechter als das des vga-anschlusses. Zusätzlich kommt beim dvi-i anschluß noch ein adapter auf vga dazu, der die qualität nocheinmal negativ beeinflußt!
Da hilft nur probieren, aber ich würde es über den herkömlichen vga anschluß anschließen - das spart kosten für ein nicht benötigtes dvi-kabel und den adapter. Und wie gesagt meißt ist die qualität des vga signals auch besser.

mfG
FTOI