Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Langsames System wegen Norton Anti Virus??





Frage

Ich habe gehört das Norton Anti Virus vielfach daran schuld sein soll das der PC lange zum Booten brauch und die Geschwindigkeit beim Arbeiten darunter leidet?? Stimmt das??? Habe auf meinem XP 2200, 1024 RAM dieses Problem tatsächlich .... Auch Bootvis und Neuinstallation brachte keine Änderung .... habe Norton Anti Virus 2004 auf meinem System schon immer. ... Soll ich es deinstallieren?? Gibt es eine schnellere Alternative die keine Probs macht?

Antwort 1 von WeSt

Hi,

Jep Norton verlangsamt extrem. Gut in der Hinsicht bin ich mit Sophos, Kaspersky, McAffee gefahren.
Sophos war immer das unproblematischte auch in Verbindung mit einem 2ten Scanner.


Grüße

Antwort 2 von old_member

Wie oft bootest du deinen Rechner?
Solange er nicht mehrere Minuten benötigt ist doch sch..egal wenn er 10 Sekunden länger zum booten benötigt.
Und während der Arbeit: Versuch es mal so einzustellen dass nicht alle Dateien sondern nur Anwendungen beim Start geprüft werden.

Antwort 3 von Gunnar Marten

@ old_member:

er bootet circa 1 Minute 30 .... was schon mal um einiges kürzer war ...
Wie meinst du das mit dem prüfenb der dateien, wie stelle ich das ein?

Antwort 4 von p-e-t-e

Booten 1min und 30sec ist viel zu lange und hat sicherlich noch andere Ursachen, als "Norton"

Eine von mehreren Ursachen ist ganz sicher, dass Dein PC
nicht optimal in der Verwaltung ( Dienste ) eingestellt ist, der
grösste Bremser des PC Systems by XP.

Stell Dir nur die Dienste ein., welche Dein PC auch tatsächlich
benötigt, und Du wirst Dich wundern, wie schnell Dein PC auf
einmal läuft........

Pete

Antwort 5 von Gunnar Marten

Kannst Du mir da mal ein paar Dienste nennen, die ne Menge ausmachen und die ich deaktivieren kann??? Das wäre super...

Antwort 6 von old_member

Zitat:
Kannst Du mir da mal ein paar Dienste nennen, die ne Menge ausmachen und die ich deaktivieren kann??? Das wäre super...

Was du benötigst musst du selbst wissen, eine gewisse Hilfestellung gibt es unter http://www.ntsvcfg.de/

Zitat:
Wie meinst du das mit dem prüfenb der dateien, wie stelle ich das ein?

NAV2005 -> Optionen / Auto-Protect / Zu prüfende Dateitypen

Antwort 7 von Nichtsnutz

hi,
du kannst es ja mal mit Windows-Dienste abschalten versuchen.

mfg

Antwort 8 von Jimbo

hi,

du könntest noch unnötige programme aus dem systemstart entfernen, ggf. den prefetch ordner leeren, unter arbeitsplatz> extras> odneroptionen> ansicht das häkchen bei automatisch nach netzwerkordnern und druckern suchen entfernen.
mein system bootet mit norton noch etwas schneller wenn ich die systemwiederherstellung deaktiviere.
(backup-software wäre dann angebracht)

gruss j.

Antwort 9 von Reindy

Hallo,
um eine Antwort auf Deine Frage zu geben.
Ich teste an ca 120 Rechnern, alle möglichen virenscanner und firewalls.
Vollversionen sowie Freeversionen.
Alle haben hier und da ihre Macken.
Die nervigsten Progis sind
Norton 2004 und 2005
Norton 2003 - ist mein persönlicher Favorite....
das meine ich ehrlich (schnell und keine Probleme beim booten).
TIPP: Schalte in Norton 2004, den Automatik Start beim Systemstart ab und teste das Bootverhalten.

Reinhard

Antwort 10 von saint4u

jo hab auch die 2005er Version und bei mia braucht ea heftig lang zum booten.kann mia aber ga ned voastelln dass ea bei einem gig Arbeitsspeicher so lang braucht zu booten.

Antwort 11 von Kopfschüttel

Saint, nichts für Ungut, aber wo bist Du zur Schule gegangen?

Demnächst schreiben die Leute hier arabisch...

Antwort 12 von Gunnar Marten

Hallo, habe viele Dienste die man laut einiger Seiten im Netz abschalten kann, abgeschaltet ... habe Norton Anti Virus deinstalliert und nochmal Bootvis drüber laufen lassen... jetzt ist es um einiges schneller und zügiger beim Arbeiten.

Werde jetzt mal ein Virenscanner aufspielen der wenig Ressourcen frisst .... wie oben schon erwähnt ...! Danke fü+r die Mühe!

Antwort 13 von TheHappyJoker

Symantev kann auch anders:

Symantec AntiVirus Corporate Edition

Kein Norton und extrem schnell (muss ja auch, ist eigentlich für Server wo man auch Recourcen noch gezielt und direkt verbrauchen muss, ohne Extras - purer Virenscanner, aber dafür auch sehr gut).

Benutze es selbst und bin begeistert.

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: