Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - einfache Frage





Frage

Hallo Excel Könner! Das lässt sich bestimmt ganz einfach lösen: Habe eine Tabelle in der es eine Spalte gibt die nur einen Doppelpunkt (für ein Fussballergebnis) enthält. Wenn ich nun in der vorherigen Spalte etwas eintrage und auf ENTER gehe, geht der Cursor ja immer nur eine Spalte weiter nach rechts. In dieser Spalte soll aber nie etwas verändert werden (steht von vornherein der Doppelpunkt drin) so daß ich mit ENTER lieber gleich in die übernächste Spalte wechseln würde. Wie geht das?

Antwort 1 von schnallgonz

Moin,
das geht mit einem Ereignis.
Angenommen, Dein Ergebnis soll in den Spalten E bis G stehen,
in F steht der Doppelpunkt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
´nach Eingabe in Spalte 5 zwei  Spalten nach rechts springen
If Target.Column = 5 Then
    ActiveCell.Offset(0, 2).Select
End If
End Sub


Mußt Du evtl an Deine Spalte anpassen (5 = E)

Ereignis = obigen Code kopieren, mit Alt+F11 in die VBA-Umbegung, dort Doppelklick auf das VBA-Projekt Deiner Tabelle, Einfügen, fertsch

MfG
schnallgonz

Ein Erfahrener ist besser als 10 Gelehrte.
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: