Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

3 MVCD Filme auf eine DVD ohne zu en-/ codieren, für normal DVD player





Frage

Hallo weiß jemand wie man 3 MVCD Filme auf ne DVD bekommt, aber so dass der normale DVD player die auch abspielt? Aber es soll keine codierungen vorgenommen werden. Mit normalen CDs funktioniert das ja beispiel Nero, aber auf ne DVD??? Danke

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Hängt womöglich vom DVD-Player ab. Meiner macht das.
Immerhin sind MVCDs nichts anderes als MPG-Dateien, verpackt in eine bestimmte Verzeichnisstruktur.

Bei jeder MVCD findest Du im Verzeichnis "MPEGAV" eine Datei mit der Endung ".dat".
Die kopierst Du auf die Festplatte und benennst sie in ".mpg" um.
Dann die 3 mpg-Dateien auf DVD brennen. (Daten-DVD, nicht Video-DVD)
Zum Testen kannst Du ja einen RW-Rohling nehmen...

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Rick D

Hi,

einfach nur die 3 MPG dateien auf DVD Brennen?
Kommen da keine anderen Dateien rauf, die der DVD Player braucht?
Wenn man beispielweise ne SVCD brennt sind da ja auch mehr dateien dabei in anderen Ordnern, was ist damit?

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Wenn Du eine Video-DVD brennen willst, müssen da tatsächlich noch andere Daten mit drauf, nämlich die Verzeichnisstruktur einer Video-DVD. Allerdings kommst Du dann nicht darum herum, das Videomaterial neu zu codieren (als MPG2). Nero Vision Express kann sowas. Aber das wolltest Du ja nicht...

Viele DVD-Player akzeptieren aber auch eine DVD-ROM mit einer oder mehreren MPG1-Dateien (meiner z.B.). Ob Deiner das tut, weiß ich nicht. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, das ganze mit einer DVD-RW (oder DVD+RW) zu testen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von sutadur

Das wird nur mit den wenigsten Standalone-Playern funktionieren. Aber ein Versuch schadet ja nicht. Ansonsten kannst Du vielleicht noch um eine neue Encodierung herumkommen, wenn Du zunächst die drei Videodateien auf Festplatte kopierst und anschließend zu einer einzigen Datei zuammenfügst. Vielleicht kannst Du diese dann als VCD (MPEG1)brennen (nicht SVCD).

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

@sutadur:
Ich kann immer nur von meinem Player ausgehen (hab´ keine Vergleichsmöglichkeiten).
Wenn der eine DVD-ROM mit mehreren MPG1-, MPG2-, oder AVI-Dateien vorgesetzt bekommt, bietet er ein Menü an, und man kann die gewünschte Datei auswählen.
Gut - AVI, bzw. DivX kann nicht jeder Player, aber MPG wäre ja möglich...

Gruß

Klaus

Antwort 6 von keule68

Ich brenne meine VCD/MVCD´s mit TMPGEnc DVD Author ohne neu zu kodieren auf DVD und das funzt bis jetzt auf jeden getesteten DVD Player.

Mehrere SVCD´s gehen auch, aber da muss man ein bisschen tricksen, da DVD Author SVCD´s auf DVD als nicht regelkonform anerkennt.