Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Laserdrucker: Nachfülltoner bringt nichts? Oder: Wie Tonerstand prüfen?





Frage

hallo, habe mir über eBay Toner für meinen Laserdrucker Nashuatec NRG P6216 (Baugleich mit Lexmark Optra E320 / E322). In der Beschreibung stand, dass die Kartusche nachgefüllt sei! Hab das Teil (Keine Ahnung wie sich das nennt... Trommel??) in den Drucker eingeschoben und wollte es testen. Es leuchten aber leider nur die Lämpchen "Wenig Toner" und "Fehler" gelb auf! Die Kartusche, die in dem Drucker drin war und die ersteigerte Kartusche sind sich sehr sehr ähnlich. Die Einprägungen sind alle gleich (UK Patent No. 2 300 050; U.S. 5.634,169; .....) Es gibt lediglich einen Unterschied, und das ist folgender: Die Kartusche, di im Drucker war, hat zwei Kontakte, die "neue" vier! Hab die zwei zusätzlichen Kontakte abgeklebt und wieder versucht, allerdings kein Erfolg :/ Ich hoffe jemand weiß, wie ich den Drucker mit der neuen Kartusche zum Laufen kriege! Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! mfg, Ümit

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

kann auch sein, das der Resttonerbehälter voll oder dreckig ist....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von misterUE

hallo Lutz und danke für die Antwort,

habe vergessen zu erwähnen, dass er mit der alten Kartusche ohne Probleme druckt... Das müsste also höchstwahrscheinlich an der neuen Kartusche sein :/

Oder kann man vielleicht etwas mit dem Treiber tricksen?

mfg, Ümit

Antwort 3 von wbt-berlin

Kann sein, dass die Kartusche nachgefüllt wurde, aber ohne neuen Chip bekommst Du die Fehlermeldung nicht weg! Der Chip vom E320 wird auch nicht funktionieren, da bei baugleichen Geräten eine andere Firmware vorhanden ist!
Gruß
Hans

Antwort 4 von misterUE

hallo,

vielen Dank für die Antwort. Aber weißt du vielleicht, wo ich an so einen Chip rankomme? Das scheint wohl ein exotisches Teil zu sein, da ich ja nicht mal die Treiber dafür finden konnte :/ Hab deshalb die Treiber vom Lexmark E322 installiert.

mfg, Ümit