Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Suse 9.2 und XP Home vernetzen





Frage

Hallo!!! Ich bin ein Neuling was Linux betrifft!! Ich habe zu Hause 2 PC´s! Der mit Linux sollte als SERVER laufen! Das DSL Modem hängt auch am Linux Rechner! Vielleicht kann mir jemand erklären was ich alles genau einstellen muss um die beiden zu vernetzen und mit dem Windows Rechner ins Internet kommen kann. Oder vielleicht kann mir jemand eine gute Internetseite sagen, wo diese Sachen alle erklärt werden. Also der Linuxrechner sollte als Datei- und als Webserver dienen! Bitte um Hilfe Lg af_trading

Antwort 1 von RTFM

Webserver: Apache ... www.linuxeinsteiger.info -> Anleitungen...

Gateway: Richte ihn unter Yast ein (siehe Handbuch)

Allerdings ist es keine gute Idee, einen Desktop-Rechner als Gateway einzusetzen.
Hast Du zufällig einen ausrangierten PC im Keller stehen?

Antwort 2 von af_trading

Hallo!! Warum einen ausrangierten Rechner???

Diesen benötige auch nicht mehr!!

Warum passt der Desktop Rechner nicht als Gateway??

Wird doch wohl egal sein welchen Rechner man nimmt??

lg

af_trading

Antwort 3 von RTFM

Nein, das ist absolut nicht egal.

Informier Dich auf www.fli4l.de und vor allem:
hör auf den Rat erfahrener Anwender hier.

Antwort 4 von schladetsch

HHMMM, als Martin ist er genau so ruppig wie zu seinen Zeiten als Werner.

;-)

Antwort 5 von af_trading

Hallo!!

Ich kappier das ganze nicht!!

ich möchte diesen Server ja auch als Fileserver und für meine Backups verwenden!!!

da ist es ja sicherlich egal wenn ich einen normalen Desktop Pc vewende!

Hab das SUSE 9.2!

Würde das überhaupt auf einem alten PC laufen?ß

lg

af_trading

Antwort 6 von Knorri

Natürlich kannst Du Daten per NFS oder Smb
austauschen. Du sollst aber keinen Gateway über
einen Arbeits-PC laufen lassen! das machen nur
Windows-Daus. Bist Du einer?

Antwort 7 von af_trading

Was ist ein Windows - Daus???


Ja wenn ich also einen zB . 486 als Server laufen lasse kann ich diesen auch als Fileserver laufen lassen oder??

Weil das beabsichtige ich ja dass ich einen dauernd laufen lasse!!

Und ich möchte auch, dass man sich vom XP Rechner aus am Server anmelden muss!!

Geht das überhaupt???

Bitte um Hilfe

af_Trading

Antwort 8 von RTFM

www.linuxforen.de -> Heterogene Netzwerke

Hier wurde bereits alles 100-fach durchgekaut.
Nimm Dir aber Zeit bei der Einarbeitung. Sowas ist
nicht in 5 Min. abgehandelt.

Antwort 9 von heizeisen

Hi af_trading,

ich würde an Deiner Stelle den Linuxrechner als Fileser mit Samba bestücken. zur Konfiguration von Samba ist das webfrontend Webmin für Windowsuser durchaus empfehlenswert. mit webmin kannst Du dann auch die Konf für Apache vornhemen.
Ich würde allerdings ebenfalls abraten den Linuxrechner als Router, Fileserver, Webserver und als Desktopsystem zu nutzen. mit einem richtigen Router (preis ca. 25-45€) tust Du Dir eher einen gefallen.

Empfehlungen:
fileserver: Samba (einfach mit yast2 installieren)
Webserver: xamp (http://www.apachefriends.org/de/) hier findest Du auch ne Anleitung zur Konfiguration
Konftool: webmin
Viel Erfolg
He

Antwort 10 von af_trading

Hallo!!!

und was ist denn dieses Konftool???

ist das bei linux inkludiert!!?!

Ich hab nämlich schon versucht bei LInux einen Samba Server zu Erstellen aber es hat nie geklappt!!

Brauch ich dazu XP Prof oder genügt meine Home version?!?

LG

Andi

Antwort 11 von RTFM

Ich würde die Installation eines Samba-Servers einem erfahrenen Anwender überlassen.

Warum müssen Neulinge immer gleich bei 100% anfangen...

Antwort 12 von heizeisen

@af_trading,

also wenn Du einen Fileserver aufbauen willst dann solltest Du grundlegende Kenntisse von Netzwerkservern haben oder Du solltest zumindest wissen wo Du sie finden kannst. Du hast doch jetzt bereits so viele Tips bekommen, anhand dessen solltest Du den Einstieg schon hinbekommen. Aber wenn Du (entweder nicht in der Lage bist ein Tool wie Webmin zu finden oder keinen Bock hast das zu suchen) wird das mit dem Server wohl nix werden.

Also bei google und yahoo bekommst Du auf der ersten Seite bereits min. 3 direkte verweise auf die HP. Dort ist auch hervorragend beschrieben wie das Teil zu handhaben ist. Auch findest du unter dem Suchbegriff „samba einrichten“ oder „samba installieren“ zig gute Erklärungen, mit denen auch Laien gut klar kommen.

Also selbst ist der Mann oder die Frau.

Bis dann also

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: