Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

MBR irreperabel kaputt? von HDD kann nicht gebootet werden





Frage

Hallo, ich habs mit W2k probiert, ich habs mit W95 probiert, es ist alles das gleiche: Beim Booten von der HDD erscheint "I/O Error", danach will das BIOS irgendwas von ner Diskette. Ich habe die HDD auch schon in andere PC´s reingesteckt, die sagten genau das gleiche. MBR schon mehrfach gefixt, Platte zig mal neu partitioniert (Knoppix), W2K-Wiederherstellungskonsolen alle schon ausgetestet, es ändert sich einfach nix am Ergebnis. GRUB-Diskette, die dann Win booten soll, hat auch nicht funktioniert - jetzt bin ich mit meiner Macht am Ende: Was kann ich tun? Wäre schön wenn jemand mir einen Tipp geben kann :) Gruß, Sven

Antwort 1 von MCC1

Nimm ein Plattenprüfprogramm vom Hersteller deiner Harddisk (gibts auf den Herstellerseiten) und prüf die Platte damit, dann weisst du wenigstens ob sie hin ist.
Gruss
Stefan

Antwort 2 von Sven Key

Hallo MCC1,

danke für die schnelle Antwort, aber bitte wie soll ich ein solches Plattenprüfprogramm denn laufen lassen, ohne Windows.... (mal angenommen, es gibt diese Tools nicht für Linux)? Zudem funktioniert die Platte ansonsten, ich kann alle Partitionen unter Linux mounten, bei einer Sektorüberprüfung waren jedoch verdammt viele Sektoren (oder wie auch immer die heissen) kaputt :/

Gruß,

Sven

Antwort 3 von McWuerg

Mach ein Lowlevelformat. Die Spur 0 deiner Platte wird fehlerhaft sein.Diese wird beim lowlevelformatieren neu geschrieben.Erst danach partitionieren und formatieren.

Antwort 4 von Sven Key

Hallo,

ich hab´ mir die Software runtergeladen (für Linux), auf ne Diskette gepackt und konnte das Shell-Proggi auch starten, aber das Programm ist anscheinend nur für SCSI-Platten gebaut, und nicht für "ganz normale" einfache IDE-Festplatten... - seltsam.

Naja, ich suche weiter bei Seagate.com, vielleicht werde ich noch fündig ;-)

btw, McWuerg, wie kommst du darauf, dass ausgerechnet die Spur 0 fehlerhaft sein soll? Naja, falls ich mal eins dieser Programme zum Laufne bekomme, werde ich es ausprobieren :)

Antwort 5 von McWuerg

Versuchs einfach mal. Diese Progs lassen sich von Diskette starten. In der Spur 0 sind alle Daten der Platte enthalten. Wenn diese Info fehlerhaft ist wirkt sich das auf alle(späteren) Partitionen aus.

Antwort 6 von Sven Key

Hallo,

so, vorgestern habe ich ein paar Seagate-Testtools laufen lassen (bootfähig von 2 Disketten, sehr gut :), die haben jedoch nicht all zu viel erbracht.

Als allerletzte Möglichkeit blieb mir schliesslich eben noch das komplette Überschreiben der Festplatte mit 0en - Lowlevelformat eben. Nettes Tool bei Google gefunden, das dies in einer DOS-umgebung (von Diskette bootbar) erledigt. Anschliessend Windows 2000 installiert - und es klappte! :-)

Vielen vielen Dank für die schnellen Hilfen, den Tip vom Lowlevelformat habe ich schon von vielen gehört, nur irgendwie liest man auch viel von "Gefahren für die Festplatte" dabei, oder sowas, ka.

:)

Gruß,

Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: