Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Inhalt eines TextFields überprüfen (numerisch)





Frage

Hallo, bin grad dabei, mich der Java-Programmierung etwas näher zu bringen. Leider hab ich nun das Problem, daß ich eine Eingabe in einem TextField-Objekt auf einen vorgegebenen Wert verproben möchte (größer als 25). Komm leider nicht von selber drauf und wär euch über ne schnelle Antwort dankbar. Ach, und übrigens würd mich noch interessieren, ob, bzw. welche Möglichkeiten ich habe, nur numerische Werte im TextField zu erlauben. Danke schon mal im vorraus FishMop

Antwort 1 von disco

moin

musst versuchen eine typumwandlung (casten) zu machen.
also den Sting(?) in ein int zu casten. dann kannst du damit rechnen. und wenn man den string nicht zum int casten kann, weisst du das keine zahl eingegeben wurde. dafür packst du den cast in eine try-catch anweisung, um einen möglichen feler abzufangen

try
{
int zahl = Integer.parseInt(String str);
}
catch(NumberFormatException e)
{
//hier fängst du einen fehler ab
}

nachzulesen unter:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Integer.html#parseInt(java.lang.String)

bei anderen typen (float,usw..) musste das halt übertragen.

g,
disco