Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen nach gleichem Text überprüfen





Frage

Hallo Forum, mein Problem: Ich möchte gerne mehrere Zellen nach gleichem Text überprüfen. Mit der Formel IDENTISCH kann man ja nur zwei Zellen überprüfen. Ich möchte aber mindestens drei Zellen überprüfen. Falls die Zellen gleich sind soll WAHR als Ergebnis ausgegegen werden. Anderfalls der Wert FALSCH. Wie ist dies möglich? Vielen Dank im voraus Prain

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

prüfe doch mit der Funktion ZÄHLENWENN() wie oft der Wert vorhanden ist. Baue dann ein WENN() rum um Deine Ausgabe zu bekommen.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Prain

Danke für die Antwort,

damit komme ich aber nicht ganz hin.
Es können nämlich verschiedene Werte darin stehen.
Z.b. möchte ich Wahr als Ausgabe haben wenn immer "normal" als Text eingegeben wurde. Ich möchte aber auch WAHR als Ausgabe haben, wenn "eingeengt" als Text eingegeben wurde.

Außerdem sind die zu überprüfenden Zellen nicht nebeneinander.

Prain

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

dann war Dein erster Beitrag falsch. Identisch überprüft ob es identisch ist und nicht ob da "normal" oder "eingeengt" eingeben wurd. Das ist für identisch nicht gleich. Ich überlasse mal anderen das Feld, es könnte ja sein das es beim nächsten mal schon 3 oder mehr Wörter sind.

Gruß Hajo

Antwort 4 von Prain

Ich versuche meine Frage nochmal zu päzisieren.

Ich möchte 3 Zellen überprüfen. Es soll geschaut werden, ob in den 3 Zellen das gleiche steht. Egal welches Wort. Falls dort das gleiche steht soll der Wert WAHR ausgegeben werden, falls sich auch nur eine Zelle unterscheidet soll FALSCH ausgegeben werden.

Hier noch ein Beispiel:

A1 = normal
A2 = normal
A3 = normal
Ergebnis: WAHR

B1 = normal
B2 = normal
B3 = eingeengt
Ergebnis: FALSCH

C1 = eingeengt
C2 = eingeengt
C3 = eingeengt
Ergebnis : WAHR

Ich hoffe so ist es verständlicher

Prain

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

dann setze meinen Vorschlag um.
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A3;A1)=3;"gleich";"verschieden")

Gruß Hajo

Antwort 6 von fayou

hilft da vielleicht clone spy?

freeware download link

http://www.pcwelt.de/forum/downloads/3182-clone-spy-1-51-a.html

Antwort 7 von rainberg

Hallo Prain,

wenn Du nur die Aussagen WAHR oder FALSCH haben willst reich folgende Formel:

=ZÄHLENWENN(A1:A3;A1)=3

Gruß
Rainer

Antwort 8 von Prain

Das hat mir sehr geholfen, danke.

Eine kleines Problem hab ich noch, aber sicher keins für Euch.

Wie kann ich nicht einen Bereich sondern nicht nebeneinander liegende Zellen überprüfen?
Mit:

=ZÄHLENWENN((A1;A4;A7);A1)=3 gehts nicht (Fehlermeldung WERT)

gibts da was?

Danke

Prain

Antwort 9 von rainberg

Hallo Prain,

probier mal das:

=SUMMENPRODUKT((A1:A7=A1)*(REST(ZEILE(1:7);3)))=3

Gruß
Rainer