Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Problem : Fenster "Öffnen mit..."





Frage

guten abend ich hab einen neuen (gebraucht) pc. da ist windows98SE und office2000 installiert. mittlerweile hab ich ein paar weitere programme (coreldraw, corel photopaint, irfanview ... etc.) installiert. die laufen alle ok. wenn ich im windows explorer ein file markiere und dann im kontextmenue "Öffnen mit..." wähle, erscheint auch das fenster "Öffnen mit..." . aber die installierten programme (corel etc) sind nicht vorhanden. beim alten pc waren die in diesem fenster alle eingetragen, ich konnte sie wählen. WIE krieg ich meine programme hier wieder rein?? ist da irgend eine option bei windows falsch (oder nicht) eingestellt? HERZLICHEN DANK FÜR HILFE !

Antwort 1 von Griemokhan

Aber das ist doch auch sicher noch ein Link "Programm auswählen ...".

Antwort 2 von gibro

hallo Griemokhan

was meinst du mit Link "Progr........." ?

herzlichen dank, grüss dich

gibro

Antwort 3 von lvti

Griemokhan meint wenn du in der liste bist wo die programme deiner meinung nach stehen sollten, da steht dann ganz unten Programm auswählen

lvti

Antwort 4 von hehe

Hi,

Öffnen mit->OK->Abbrechen->Andere

mfg

Antwort 5 von TheHappyJoker

@gibro:

Schau mal alle Buttons bei "Öffnen mit..." an. Unten müsste auch noch einer wie "Auswählen..." sein (kenn jetzt den Wortlaut nicht genau, hab hier kein 98 (mehr)).

Da kannst Du dann das nicht aufgelistete Programm in die Liste hinzufügen (durch die Ordner zur EXE des Programms hangeln und Öffnen/Doppelt anklicken).

<gruß thj>

Antwort 6 von gibro

hallo HappyJoker

danke für antwort. das hab ich schon gemacht. das entsprechende .....exe file angeklickt. es erscheint dann tatsächlich im fenster. bei OK wird das programm auch gestartet. alles gut so ... nur beim nächsten mal "Öffnen mit..." ist das gewählte programm doch nicht mehr in der liste!!
wie kann ich das ding in der liste dauerhaft speichern?

Antwort 7 von Bleu de Coup

du musst das Häkchen setzen bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"

Antwort 8 von gibro

guten abend Bleu de Coup

hab ich schon gemacht. der eintrag ist dann im fenster auch sichtbar. aber er bleibt nicht erhalten. wenn ich das nächste mal "öffnen mit..." wähle, sehe ich im fenster den eintrag nicht mehr.

Antwort 9 von Bleu de Coup

nunja, dann sind wohl die fraglichen programme in der registry nicht korrekt eingebunden.
daher empfehle ich dir, die programme (möglichst) über systemsteuerung ->software -> installieren zu löschen.
sollten die jeweiligen einträge nicht vorhanden sein, dann löschst du von hand.
anschliessend ein registry-putzprogramm installieren, drüberlaufen lassen und nach einem neustart die sachen neu aufzuspielen

Antwort 10 von hikE

Aloha,

solche Probleme mit "öffnen mit" Einträgen, die nicht erhalten bleiben, können auch entstehen, wenn regedit.exe im Windows Systemordner umbenannt wurde, um Zugriffe auf die Registry zu vermeiden, oder wenn die Datei regedit.exe sich nicht auf der Festplatte befindet.

Ausprobieren: [Start] [ausführen...] "regedit" reintippen. Kommt keine Fehlermeldung, sondern regedit, kannste meinen Tipp vergessen. :-)

Viel Glueck bei der Suche

Gruss HikE

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: