Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Home Edition





Frage

Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit der Home Edition eine Domain Anmeldung zu machen?

Antwort 1 von eric3600

Verstehe die Frage nicht, was willst Du genau machen?

Antwort 2 von Soundi

Hi,

nö - das ist der Punkt, der die Home-Edition von der Pro unterscheidet.
Mit Boardmitteln geht es also nicht. Es gibt aber Umwege...

Wenn Du z.B. einen Novell-Domänencontroller hast, kannst Du auf dem WinXP Home den Netware-Clienten installieren. Mit dessen Hilfe kannst Du dann eine Domänenanmeldung machen.

Was es für Möglichkeiten bei einem WindowsNT-Server (4.0, 2k oder 2k3) gibt, weiß ich nicht. Ich befürchte garkeine.

Soundi

Antwort 3 von mrdevil

Vielen Dank.

Eine Frage noch...hab da was von einem Update bezüglich Home Ed. gehört.
Gibt es sowas.

Antwort 4 von Soundi

Update?

Du meinst wohl das ServicePack2 (SP2) von Microsoft. Das schliesst aber nur Sicherheitslücken und aktualisiert das System im Allgemeinen.
Microsoft weiß schon, wieso sie 2 Versionen rausgebracht haben - der kommerzielle Gedanke steckt dahinter.

Die einzige offizielle Möglichkeit WindowsXP-Home an einer Domäne anzumelden, ist die über den Netware-Clienten des Drittanbieters Novell (was aber einen Novell-PDC vorraussetzt).

Die einzige Möglichkeit, XP an einen Linux-PDC (Samba) oder WindowsNT-PDC zu bekommen (was wohl die meist genutzten Varianten sind), ist, sich WindowsXP Pro zu kaufen.

Alle anderen Möglichkeiten sind entweder nicht legal (die Home z.B. in die Pro umwandeln), nicht offiziell oder instabil.

Soundi

Antwort 5 von snake014