Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Domain - Webspace - DNS-EInträge





Frage

Ich habe versch. Domains bei einem Provider, Webspace bei einem anderen Anbieter. Der Domainprovider ermöglich die Verwaltung und Änderung der DNS-Einträge. Vom Anbieter des Webspace wurde mir die IP-Adresse des Servers mitgeteilt. Reichen diese Angaben aus, um eine Domain per DNS-Eintrag auf den Webspace umzuleiten? Ich habe mich zuvor damit nicht intensiver auseinandergesetzt, deshalb komme ich auch mit einigen Begriffen nicht vollständig klar. Soweit ich es verstehe, ist die Server-IP als Ziel beim "Host-Eintrag" der Domain einzutragen. Das habe ich zwar gemacht, aber die Domain führt nicht auf diese IP. Vielleicht habe ich auch was wichtiges übersehen und kann hier ein paar Tipps bekommen.

Antwort 1 von Clan-Opa

Hi,
also Strato z.B. bietet eine "Umleitung der HP" an. Dort gibt man einfach die "lange" Internet-Adresse (z.B.: http://www.derServer.com/UserSeiten/~user/homepage/index.html) ein und bei der "kurzen" Adresse z.B.: http://www.ich.de wird direkt auf die "lange" Adresse zugegriffen, aber in der Adressleiste steht nur die "kurze" Adresse.

Opa

Antwort 2 von Clan-Opa

Nachtrag:
Ich übernehme keine Garantie für die Adressen, welche ich im Vorpost gepostet habe. Sie waren nur als Beispiel gedacht, nicht als Link zu irgendwelchen Seiten im Web.

Opa

Antwort 3 von sutadur

Diese Art der Umleitung meinte ich nicht. Ich meine schon die direkte Weiterleitung einer Domain auf einen Server. Das betrifft ja nicht nur die Webseite selber, sondern z.B. auch die Email-Postfächer (über die MX-Einträge, wenn ich es richtig verstanden habe).

Antwort 4 von Soundi

@sutadur

Der DNS-Record einer Domain sieht so aus, dass Du für jede Sache einen Server angeben musst/kannst.

Type A setzt eine IP-Adresse der Domäne als Ziel (diese IP-Adresse hast Du ja).

Type CNAME setzt z.B. eine Subdomain (mail) auf einen bereits vorhandenen Namen auf (und nicht auf eine IP).

Type MX setzt den Mailserver (MaileXchance).

Du brauchst eigentlich nur wissen, wieviele Server für Deine Domain zuständig sind (Mail, Webserver, ggf. Datenbank, etc.) und die dazugehörigen IPs.

A setzt Du auf den Webserver, dessen IP Du schon hast, die Subdomain mail würde ich auf den Mailserver leiten (dann kannst Du im Mail-Clienten auf den Server per mail.deinedomain.de zugreifen) und den MX-Record ebenfalls auf den Mailserver.



Soundi

Antwort 5 von Soundi

PS. Host-Eintrag gehört nicht zum DNS-Syntax und wird wohl nur eine Bezeichnung der Benutzer-Oberfläche Deines Providers sein.
Darum bringt es glaube ich nicht viel, wenn ich Dir hier jetzt den korrekten DNS-Record aufschreibe, da Du wohl keinen Zugriff darauf hast, sondern nur über das Interface.

Bietet Dein Anbieter keine Templates bzw. Beispiel-Records an? Wenn Du alles richtig getan hast und es dennoch nicht geht, würde ich denen mal eine Mail schreiben. Diese Interfaces sind momentan noch nicht sehr zuverlässig (der Refresh funktioniert u.a. nicht immer).
Hatte auch letztens das Problem, dass nix ging, obwohl alles richtig war.

Antwort 6 von sutadur

Als ich gestern mir erstmalig die DNS-Konfiguration der betreffenden Domain angeschaut habe, wies der Hosteintrag auf eine IP des Domainproviders (jedenfalls öffnete sich nach Eingabe der Domain in den Browser eine entsprechende Webseite). Diese IP habe ich nun durch die ersetzt, die mir vom Webspacehoster mitgeteilt wurde. Da solche Einträge wohl nicht sofort wirksam werden, habe ich es gestern nicht weiter verfolgt. Als ich die Domain heute morgen aufgerufen habe, kam schon nicht mehr die Webseite des Domainanbieters. Also scheint sich ja doch irgend etwas geändert zu haben durch den neuen Hosteintrag. Allerdings nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Zur Zeit nämlich ist die Domain gar nicht erreichbar:

The requested URL could not be retrieved ... Unable to determine IP address from host name for <domain> ... Name Error: The domain name does not exist.

Offensichtlich ist der Domainname gar nicht (oder noch nicht) im NS eingetragen. Vielleicht dauert das auch nur noch etwas und ich bin zu ungeduldig?

Antwort 7 von Soundi

Wenn Du nur die IP geändert hast, dann müsste es eigentlich funktionieren.
DNS-Records arbeiten völlig unabhängig von den Servern auf die sie verweisen. Es ist also keine Fehlkonfiguration des Webservers oder dergleichen.

Ein Anruf beim Support könnte das Problem beheben. Da Du wie es aussieht, keinen 100%ig freien Zugriff auf den Record hast, ist es fast unmöglich verschiedene Records zu testen.

Ein DNS-Server refresh - je nach Zone - dauert zwischen 10 und 60 Minuten.

Antwort 8 von sutadur

Ich werde mich dann wohl nochmal an den Support des Domainproviders wenden. Danke für die Hinweise. :o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: