Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Javac





Frage

Hallo, bin gerade auf das Forum hier gestoßen und hab mich mal rasch angemeldet. Bin Anfänger in Sachen Java,drum hab ich mir das Buch "Java beispielhaft" besorgt. Obwohl es so gut beschrieben ist,habe ich folgendes Problem: Ich schreibe also eine Java-Datei im Editor. Dann soll ich diese kompilieren und ich finde da wird das Buch blöd, denn es heißt dort nur noch: Wenn ihr BS eine Befehlszeile benutzt, sieht der Befehl zum Abruf des Compilers wie folgt aus: javac. Dateiname.java. Als blutiger Anfänger habe ich jetzt erfahren dass die Befehlszeile diese schwarze Eingabeaufforderung ist(benutze Win XP). Gut,wenn ich da aber javac.Dateiname.java eingebe, sagt der mir: Der Befehl javac ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ich bin echt ein totaler Anfänger, wahrscheinlich fehlt die Hälfte aber ich habe nur das gemacht was im Buch stand. Mehr Infos stehen da nicht. Im Netz lese ich dann, dass javac Bestandteil von Java...bla ist. Ich dachte das wär irgendwie im PC drin oder muss ich da erst was installieren? Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte! MFG Kim

Antwort 1 von disco

moin

java musste natürlich ertmal installieren :-).
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp

g,
disco

Antwort 2 von Kim

Ok,habe ich installiert. Und nun? Laut Buch soll ich im Editor ein paar komische Zeilen schreiben und die datei Dateiname.java nennen. Dabei ist der Dateiname das Wort was hinter public class steht.
Was muss ich nun tun? Eingabeaufforderung gibt mir immer noch die selbe Ausgabe. Das Buch ist voll Sch**** für Anfänger! Da stand nichts von installiere erst Java. Für absolute Anfänger ist das nicht logisch. Kann mir noch mal jemand helfen?
Danke!

Antwort 3 von Rangoo

Die Installation von Java ist ein wenig anstrengend.
Nachdem du das SDK installiert hast, musst du im System noch ein paar Einstellungen vornehmen.
Du hast das SDK also zum Beispiel unter
c:\JAVA
installiert. Das Verzeichnis nenne ich im Folgenden immer %JAVA% und da musst du dann deinen richtigen Pfad für benutzen.

Einfügen der Java-Anwendunen in die PATH-Variable:
Navigiere zu Start - Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen
An dieser Stelle wirst du unter Systemvariablen eine Variable PATH finden. Diese bearbeitest du und fügst hinzu:
;%JAVA%\bin

Pass auf, dass du in der Variable nichts löschst!
Beim nächsten Öffnen der Kommandozeile sollten die Befehle javac und java funktionieren.

Antwort 4 von Kim

Danke es funktioniert nun etwas. Leider sagt er mir jetzt aber: error: cannot read: Dateiname.java
1 error

? Aber schon mal ganz herzlichen dank!

Antwort 5 von Rangoo

Du musst dich im DOS-Fenster erst mal in das Verzeichnis navigieren, in dem die Datei liegt. Der Fehler tritt nämlich dann auf, wenn die Datei, die Java kompilieren soll, nicht gefunden werden kann.

Antwort 6 von Kim

Ach so,und wie mache ich das? Ich habe schon versucht den Pfad zu ändern, aber ich kann in dieser Eingabebox ja überhaupt nichts verändern. Habe dann die Java-Datei in das Verzeichnus gelegt,das in der Box angezeigt wird, aber auch dann will er nicht...

Antwort 7 von disco

also sagen wir deine datei heisst Test.java und liegt im ordner "java".

dann muss das so aussehen, was du da eingibst:

C:\java>javac Test.java

(nicht vergessen, dass du auf groß und kleinschreibung auchten musst.)

bekommst du da immer noch nen fehler?

g,
disco

Antwort 8 von Kim

Hallo,jetzt kommt wieder die 1.Fehlermeldung von wegen "Befehl ist entweder falsch geschr. worden oder konnte nicht gefunden werden..." Habe ganz sicher auf Groß-u-.Kleinschreibung geachtet... SCh****

Antwort 9 von Kim

Hi,hab gerad gelesen dass man auch javaw anstatt javac schreiben kann. Daraufhin hat sich ein Fenster von Java Virtual Machine Launcher geöffnet: Could not find the main class. Programm will exit.

Antwort 10 von Kim

Hallo ich schon wieder! Weiß glaub ich woran es liegt! Habe in der Eingabebox den Befehl DIR eingegeben und gesehen dass da steht Dateiname.java.txt, anstatt Dateiname.java. Wie wandel ich eine Textdatei in eine Javadatei um? Habe die Datei schon mehrmals umbenannt und ihr immer wieder die Endung .java gegeben. Man sieht auch nur Dateiname.java, nicht Dateiname.txt,aber der Compiler sieht sie wohl als Textdatei.

Antwort 11 von TheBlackBird_

Hi,

Klick Dich mal durch: Arbeitsplatz oeffnen-> Menue "Extras"-> Ordneroptionen-> Register "Ansicht". Dort bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" das Haekchen entfernen. Damit siehst Du nun alle Dateiendungen, und kannst sie auch im Explorer aendern.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 12 von Kim

Danke das ist schon mal sehr hilfreich. Hätte ich das eher gemacht wär ich wahrscheinlich drauf gekommen wo der Fehler liegt. Habe zwischenzeitlich in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl rar die txt.Datei in eine Java-Datei verwandelt und habe endlich meine class-Datei erhalten. Nun werd ich gucken was ich damit machen muss.Bestimmt meld ich mich hier wieder... :)
Vielen Dank euch allen!

Antwort 13 von Kleiner Chi||0r

Ein wenig OT, aber trotzdem:
Ich find es richtig besch..eiden das M$ standardmäßig die Dateiendungen ausblendet. Könnten die das nicht andersherum machen? Das man das ausmachen kann wenn man es möchte? Bah. *ekel* Total anfänger-unfreundlich!!!

Sorry, das musste ich mal loswerden. Denn Kim ist ja immerhin nicht der einzige der solch ein Problem hat.

Sorry nochmal fürs OT

Antwort 14 von Kim

Hallo,ich schon wieder! Also ich habe mich jetzt ein wenig reingefuchst in Java. Arbeite immer noch mit der Eingabeaufforderung. Nun habe ich hier und da ein bisschen rumprobiert,hab mir Java in 21 Tagen angeschafft(was viel besser ist als dieser andere Kack)und kann nun endlich if-Anweisungen und switch und so. Nun aber mal ne Frage: Es gibt also Anwendungen und Applets. Die Anwendungen laufen in der Eingabebox,die Applets mit nem Browser. Ok,aber kann ich denn in Anwendungen nur reinen Text ausgeben? Ich kannte in C++ den Ausdruck scanf....,damit konnte man ja selbst was eingeben woraufhin dann die Anweisung beeinflusst wurde. Wenn ich bei Java die anweisung beeinflussen will,muss ich in meiner java-Datei die jeweilige Zahl oder was auch immer ändern,damit sich in der Eingabebox der Text ändert.Das ist doch nicht Sinn der Sache oder?
Das meiste was ich im Netz finde ist über Applets. Ich möchte aber gerne beides lernen. Gibts in Java denn keinen Befehl wie in C++ scanf,zur Eingabe? Weiß jetzt nur über Ausgabe Bescheid,dieses System.out.println...
Wäre sehr,sehr dankbar wenn ihr mir nochmal helfen würdet!
Danke,Kim

Antwort 15 von disco

moin

du musst in java nicht alles über die console machen. gibt natürlich auch grafikbibliotheken, mit denen du die wunderbar ne GUI basteln kannst (awt,swing).

man kann auch anfangs beim starten des progs parameter übergeben. dafür ist nämlich das "String args[]" im rumpf der mainmethode gedacht (nur so als anmerkung).

natürlich gibt es auch nen scanf zur eingabe:
bsp.:

import Input;
.
.
.
int year;
year = Input.getInt("Bitte geben Sie ein Jahr an: ");

unter http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/ kanste nachgucken, was die klasse Input noch so kann.

hth?!

g,
disco

Antwort 16 von disco

aah

bin dumm wie brot die Input habe ich damals selbst geschrieben, um mir einiges zu erleichtern. ist schon lange her. das ist mir jetzt peinlich. also vergiss die vorige antwort.

natürlich geht das mit dem InputStreamReader und BufferedReader.

import java.io.*;
.
.
.
String userInput = "";
BufferedReader in = new BufferedReader( new InputStreamReader( System.in ) );
userInput = in.readLine();

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: