Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

DHCP deaktivieren





Frage

..ich will mir n kleines netzwerk zuhause aufbauen ...daszu braucht jeder rechner eine feste IP... ...also muss ich ja nun dhcp deaktivieren . nur wo? ..hab nen router .....hab dort was gefunden .. ...die andere möglichkeit wäre es im TCP protokoll jedem pc eine eigene IP zuzuweisen .. ...welche methode soll ich anwenden?

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Warum willst du bei deinem Netzwerk die IP Adressen manuell vergeben ? Nach meiner Erfahrung ist zumindest die Internetverbindung über Router einfahcer, wenn der Router als DHCP Server fungiert.

Wenn du das nicht willst, dann musst du eben jedem Rechner die IP manuell angeben, dann aber daruaf achten, dass diese sich im selben Bereich befinden...
Einen wirklichen Vorteil sehe ich darin aber nicht...

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 2 von steffen2

ob du das DHCP am Router aus-schaltest ist uninteressant.

Du mußt nur die PC auf feste IP einstellen

Gruß Steffen

Antwort 3 von Hitmanjoe

...doch ich schon...

1. das netzwerk wird aus 2 ..höchstens 3 pc bestehen..

...naja...die externe IP ...die welche die andern sehen ist ja immer noch verschieden


...sind ja eben nur 2 pc´s von dem her ists kein grosses übel die ip´s manuel zu verteilen ...

..muss ich das ganze nun im router auschalten oder reichts...wenn ich dem rechner einfach selber im TCP protokoll ne IP gebe?

Antwort 4 von Hitmanjoe

..achso...gut ..den beitrag von stfan hab ich zu spät gesehen ...na dann ist ja gut ...

ach ja so nebenbei..^^

was muss ich dann eben dort eintragen in dem fenster

..also ip adresse ist klar...dann subnetzmaske ..hmm ja sollte auch klar sein...die kann ich doch einfach so übernehmen wie sie vorher war?

Standartgetaway? ..w.as muss dort rein? ^^

...hmm ja und was muss bei den DNS servern denn so rein ....? ^^


thx schon mal für die hilfe

Antwort 5 von Rangoo

IP-Adresse und Subnetz-Maske solltest du so übernehmen, wie sie auch dein Router vorher an dich verteilt hat, richtig.

Standardgateway und DNS-Server ist jeweils die IP-Adresse deines Routers. Müsste auch das sein, was bis jetzt dringestanden hat.

Antwort 6 von Hitmanjoe

..und wie finde ich die die adressen raus ..die ich einsetzen muss in meinem fall?

in cmd ipconfig/all ?

Antwort 7 von Rangoo

Entweder über ipconfig oder normalerweise hast du unten in der Taskleiste zwei Monitore... Doppelklick drauf, oben den anderen Karteireiter wählen und schon steht alles da. Oder über Netzwerkumgebung - Netzwerkverbindungen anzeigen - Doppelklick auf die LAN-Verbindung und weiter wie oben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: