Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Seit DSL gehen keine e-mails mehr raus





Frage

Hi Leuts nachdem ich mit meinem latein am ende bin, stell ich das problem mal zur offenen diskussion. ne bekannte hat bis vor kurzem "nur" isdn gehabt, ging drüber ins net, mailte, surfte auf ebay. jetz hat sich die gute dsl samt dsl router der telekom zugelegt (Eumex fragmichnich) das ganze teil wurde korrekt eingerichtet. Das Modem/der Router baut brav seine verbindung auf und surfen kann man auch. nur nicht auf www.ebay.de; desweiteren lassen sich e-mails verschicken - allerdings nur kleine, ohne anhang. Die Fehlermeldung im browser ist "...wurde nicht gefunden..." im Mailer "...konnte verbindung nicht herstellen...". Ich hab jetz schon netzwerkkarte deinstalliert, neu eingerichtet, mtu wert angepasst, dslmodem neu verkabelt; nichts hilft. Was mich wundert ist, das es gerade die e-bay seite ist.. Mir ist da dunkel was im hinterkopf mit der windowsverbindungsfreigabe.. die hat da doch mal was ähliches gemacht/bzw. nicht gemacht.. Aber wie gesagt: Wie bekommt Sie das internet wieder vollends nutzbar? Bin dankbar für jegliche idee. Gruß Targon

Antwort 1 von dsl-guru

das liegt wie immer an der einstellung max. MTU. Windows verwendet da 1500Bytes, PPPoE nur 1492.

berichtigen kannste das mit Tools wie Dr.TCP oder TCPOptimizer (www.google.de)

um sicherzugehen, sollte man es an allen PCs und am Router anpassen

Antwort 2 von Targon

hi dsl-guru

ich habe bereits den mtu wert an dem einen pc (es is nur einer..) sowohl per hand auf 1492 runtergestellt, als auch per "dsl-tuner" das system optimieren lassen.

brachte beides nichts. die mails bleiben weiterhin hängen, wie bisher auch.

gruß Targon

Antwort 3 von Piepsi

Hi Targon!

Also ist es bei Dir nun so, dass sich manche Seiten öffnen und manche nicht?
Falls ja, dann geh bei Deinem Rechner noch mal 8 Bits runter, also auf 1484.
Ich hatte ein ähnliches Problem:
https://supportnet.de/threads/103575
(Antwort 12 von "Hinnerk")

Sag bitte Bescheid, ob das geholfen hat.

Bis neulich,
Piepsi

Antwort 4 von tomman

Wenn du ein Router hast dann muss der MTU in Router und nicht in PC geändert werden . denn Router baut die Internetverbindung auf und nicht der PC auf denn PC wird ja nur das Netzwerk eingerichtet und keine DFÜ

Nicht durcheinander bringen

PC – Router – Moden der Router wählt die Internetverbindung , Internet Zugangs Daten werden im Router eingestellt und optimiert ( PC Netzwerk einrichten , Internetoption DFÜ Verbindung keine Verbindung wählen )

PC – Moden der PC wählt die Internetverbindung , Internet Zugangs Daten werden im PC eingestellt und optimiert ( PC DFÜ Verbindung einrichten )

Antwort 5 von Piepsi

@tomman:
Nicht unbedingt!
Da der Router ein ein weiterer Hop bedeutet, könnte es sein, dass der PC weitere Bits in den Header einfügt. Das Paket könnte somit zu groß sein, deshalb ist ein verkleinerter Wert (1484) sinnvoll. Das muss man halt ausprobieren.
So habe ich das zumindest verstanden, wie es "Hinnerk" mir erklärt hatte:
https://supportnet.de/threads/103575

Bei Tools wie DFÜ-Speed gibt´s auch ´nen Button, der die MTUs/MRUs auf LAN optimiert, diesen sollte man mal probieren oder evtl. selbst noch etwas herunterschrauben.

Bis neulich,
Piepsi

Antwort 6 von Targon

hi zusammen,

hm hat jemand noch ne andere idee ausser dem mtu?

an dem liegts anscheinend nich. war heut den nachmittag über bei meiner bekannten gesessen, diesmal mit meinem notebook dabei.

das Notebook kann ganz "einfach" online, das hat sich per dhcp vom router ne ip geholt und basta. seiten gingen, mails auch. -> es liegt also am pc.

den mtu hab ich ja, wie gesagt am pc schon in alle möglichen richtunten per hand und per software verbogen - nutzt nur nix.

im router hab ich noch nie die möglichkeit gesehen auf den mtu einfluss zu nehmen? @tomman

Gruß & Dank Targon

Antwort 7 von Piepsi

Benutzt Du WinXP?
Hast Du vl. irgendwo ne Firewall laufen (inkl. die FW von WinXP)?

Mir fällt dazu leider auch immer weniger ein :-(
Nur noch eines:
Bei meinem Mainboard Asus K8N-E Deluxe lag auch der nForce "Security Network Manager" (oder so ähnlich...) bei, den ich leider installierte. Darin befand sich unter anderem eine Firewall von nVidia. Dummerweise hat das Setup nie richtig hingehauen, die Firewall wurde zwar irgendwie installiert, aber nur halbherzig. Eine Deinstallation war auch nicht mehr möglich.
Die Folge war, dass ich ständig Verbindungsprobleme hatte (so ähnlich wie bei Dir), weil alles mögliche geblockt wurde. Eine Konfiguration war auch nicht möglich wg. dem fehlerhaften Setup. Es half dann NUR noch eine Neuinstallation von WinXP (glücklicherweise hatte ich den Rechner erst neu aufgesetzt gehabt, also war es nicht so viel Arbeit).

Ich weiß nicht, ob Dir meine Schilderungen jetzt helfen, aber vielleicht bringt Dich (oder andere hier) das auf eine andere Idee.

Sollte mir doch noch was einfallen, melde ich mich natürlich nochmal1

Bis neulich,
Piepsi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: