Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme nach einer Neuinstallation von XP Sp2





Frage

Ich habe XP Prof. Sp2 ohne irgendwelche Probleme komplett neu augespielt. Windows Update gemacht - einige Programme u. Gerätetreiber installiert. Gleich nach ein paar Tagen wurde das System instabil. Windows XP stürzte urplötzlich ab, so ging das einige Tage. Daraufhin habe ich XP nochmal installiert. Das ganze Spielchen ging wieder von vorne los. Folgende Meldung stand in der Ereignisanzeige: ---------------------------------------------------------------------------------------- [b]ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse.....[/b] ---------------------------------------------------------------------------------------- Und seit zwei Tagen lässt sich XP überhapt nicht mehr hochfahren - gleich nach dem XP-Logo macht der Rechner ein leises klick und versucht vergeblich neu zu booten. Manchmal wird die Festplatte beim booten nicht erkannt - oder es erscheint auch oftmals folgende Meldung: [b]Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware -oder Softwareänderung verursacht worden sein.[/b] Gibt es vielleicht eine Lösung ohne XP neu installieren zu müssen...? ASUS MED 2001 - PIII 1GHZ Gruß dschortsch

Antwort 1 von WIXP

>Gibt es vielleicht eine Lösung ohne XP neu installieren zu
müssen...?

Vermutlich nicht. Sehr Wahrscheinlich sind auf deiner HD einige
Daten defekt. Eventuell physikalischer Fehler auf der HD oder der
Rechner hat sich (oder wurde) abgeschaltet als das System noch
nicht ganz heruntergefahren war.
Falls du noch ein Diskettenlaufwerk besitzt und nicht den Fehler
gemacht hast NTFS als Filesystem auszuwählen, würde ich mal
von einer Windows 98 Bootdiskette starten und einen scan mit
anschließender Oberflächenanalyse über die Platte laufen lassen.
Vielleicht hast du Glück und scandisk kann den Fehler beheben.
Anschließen würde ich im BIOS ACPI Funktion abschalten sofern
dies Möglich ist.

WIXP

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Du solltest Deine Platte mal mit der Reparaturkonsole überprüfen,
chkdsk Laufwerk /p /r
Mit dem Befehl chkdsk wird das angegebene Laufwerk überprüft und gegebenenfalls repariert oder wiederhergestellt. Außerdem werden beschädigte Sektoren markiert und lesbare Informationen wiederhergestellt.
Laufwerk= deine Windowspartition
@WIXP-
Zitat:
Falls du noch ein Diskettenlaufwerk besitzt und nicht den Fehler
gemacht hast NTFS als Filesystem auszuwählen

NTFS ist wesentlich stabiler als FAT32.

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Zum ACPI Fehler:
Geh mal in den Gerätemanager(GM)->Computer dort aufs + dann siehste darunter einen Eintrag mit ACPI-Kompatibel oder so ähnlich
Dort doppelklick drauf->treiber aktualisieren ( CD bereithalten)
Alternativ dazu:ins Bios ACPI abschalten-speichern und neu booten.

Antwort 4 von dschortsch

  • Das System ist auf NTFS installiert.

  • chkdsk /r - Hat leider nichts gebracht.

  • In den Gerätemanager komm ich leider nicht rein, da Windows schon beim booten gleich wieder abstürtz.

    Trozdem Danke für eure Unterstützung.

  • Antwort 5 von Juergen54

    Auch nicht im abges. Modus?
    Im Bios ACPI abgeschaltet?

    Antwort 6 von WIXP

    >NTFS ist wesentlich stabiler als FAT32.

    Davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Das einzigste was ich
    feststellen konnte war, das ich, falls es zu einem Fehler kam nicht
    mehr an meine Daten herangekommen bin. Die meisten Abstürze
    und Fehler sind ohnehin auf inkompatiblitäten in der Hardware
    zurückzufüren oder den Treibern zugekaufter Hardware
    zuzuschreiben und nicht dem Betriebssystem wie manche
    meinen.
    Es gibt auch keinen Grund auf einen Einzelplatzrechner NTFS zu
    verwenden. Die meiste Anwender glauben, dass die Daten auf
    diesem Filesystem sicherer aufgehoben wären als auf FAT32. Das
    stimmt aber nur in sofern, dass diese Daten vor dem Zugriff
    Unbefugter in einem Netzwerk sicherer sind, da die
    Rechtevergabe besser angepasst werden kann. Datenverlust
    durch Fehler ist auf beiden Filesystemen wohl gleich groß.

    WIXP

    Antwort 7 von dschortsch

    "Abgesicherter Modus" und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" geht leider auch nicht. Ich kann lediglich mit Hilfe der XP-CD die Wiederherstellungskonsole benutzen.

    Wie kann ich im Bios ACPI abschalten?
    Ich habe [B]POWER MANAGEMENT[/B] auf Disable geändert - leider kein Erfolg!



    dschortsch