Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

hilfe - es geht nichts mehr!!





Frage

Hallo an alle! Habe ein riesen Problem! Vorweg: ich bin absolut kein Computer-Profi. Beschreibung: Ich schalte den PC ein - er beginnt hochzufahren. dann: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER Habe die windows-CD eingelegt und alles mögliche versucht. -- jedoch ohne erfolg Es kommt mir vor, als ob die Festplatte nicht mehr da wäre. Wenn ich den Laufwerkbuchstaben c: eingebe, kommt: Ungültige Laufwerkangabe Was kann ich bloß tun???

Antwort 1 von bloedi

Da liegst schon mal garnicht so falsch ;-(
Gib mal fdisk ein und schau mal was du angezeigt bekommst.

Antwort 2 von herb

Unter welchem Laufwerk?

C geht ja nicht.

Habe es mal bei a: eingegeben -
dann kann ich auswählen, ob ich eine Unterstützung aktivieren möchte (wegen der Kapazität der Festplatte...)
Ich drücke ja -
"Fehler beim Lesen der Festplatte"

:-(

Antwort 3 von bloedi

Na dann ist sie entweder nicht richtig angeschlossen oder über Jordan ;-(

Antwort 4 von herb

Gut, dann werde ich den Kasten mal auseinandernehmen...

Könnte ein Virus schuld sein?
Hab den PC nämlich von jemandem, der schon jahrelang ohne jeden Virenschutz im www rumsurft.

Übrigens: Laufen tut die Festplatte aber.

Antwort 5 von bloedi

Wie sie läuft?

Antwort 6 von herb

Ich meine ich höre sie.

Oder liege ich ganz falsch

Antwort 7 von hehe

Hi,

Zitat:
Ich meine ich höre sie.
- das sagt nicht viel aus.
Wenn sie durch das System nicht erkannt wird, dann ist sie nicht da.
Beim Starten kannst du auf die "Pause"-Taste drücken und nachschauen, ob da die Festplatte (als IDE master, oder ähnlich) auftaucht - mit "Enter" fortfahren.
Wenn du es kannst, dann geh doch ins BIOS und schaue nach- kennst du die Mainboardbezeichnung?

Antwort 8 von herb

Es steht folgendes:

IDE Primary Master ---- WDC WD136AA
IDE Primary Slave ---- none
IDE Secondary Master --- FX4820T
IDE Secondary Slave --- none

Antwort 9 von herb

Unter welchem Punkt im BIOS muss ich nachschauen und nach was soll ich suchen?

Mainboardbezeichnung weiß ich leider nicht

Antwort 10 von herb

So, jetzt habe ich bereits das Fenster geöffnet, um den *****-Kasten rauszuwerfen.

Habe jetzt alles probiert, das ich in irgendwelchen foren (google-suche) gefunden habe.

Ergebnis:
DISK BOOT FAILURE, .......

Habe auch schon alle Kabel auf festen Sitz überprüft,
BIOS verstellt, usw.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Geistesblitz. BITTE!!!

Danke schon mal.

Antwort 11 von Locke

Wenn die Daten die auf der Platte sind nicht unbedingt mehr benötigt werden, dann könnte eine Low-Level-Formatierung evtl. weiterhelfen.
Zuvor würde ich die Platte aber erst mal in einem anderen Rechner anschließen und probieren ob ich darauf Zugriff habe.
Low-Level-Formatierung unterstützt so manches Bios von Haus aus. Wenn nicht gibt es diverse Tools die auch von Diskette aus zu starten sind.
Vielleicht hilf es auch erst mal die Platte "Farikeu" zu machen indem man z.B. mit dem Tool S0kill (0=Null, nicht O) die Spur Null löscht und somit alle Informationen über Format und Partition gelöscht sind.

Antwort 12 von herb

Wo muss ich denn das eingeben?

Die Daten brauche ich nicht mehr.
Aber ich möchte es eigentlich vermeiden, dass ich meinen neuen pc zerlege und die "defekte" Festplatte einbaue.

Antwort 13 von Locke

Schau mal im Bios ob es da ein Menü gibt das Format HD oder Low Level Formal, oder so heißt.
Gibt es das nicht benutze nochmal die Google-Suche um nach solchen Tools zu suchen.
Dann erstellst Du Dir eine Bootdiskette, kopierst das Tool drauf und bootest damit den anderen PC.

Antwort 14 von ro+con

@ herb ,

Zitat:
Es steht folgendes:

IDE Primary Master ---- WDC WD136AA
IDE Primary Slave ---- none
IDE Secondary Master --- FX4820T
IDE Secondary Slave --- none


das heißt also dass die Platte und das CDROM vom BIOS erkannt werden. Wenn ich

Zitat:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


höre, dann ist meine erste Frage:

ist eine Diskette im Laufwerk? wenn ja rausnehmen und neu starten und
2. was steht im BIOS unter Boot Reihenfolge? Fehlt dort IDE0 oder C dann ggf. ändern.

wenn das alles nicht hilft:

Als Nächstes solltest du mit der Win98 Startdisk starten und dann wie Blödi sagt am dos Promt (A:)
fdisk oder fdisk.exe gefolgt von Enter eingeben und mal schauen was der gute Mann anzeigt.

Sollte deine HDD also lediglich Bootprobleme haben, dann sollte es reichen bei eingelegter Win98 Startdiskette den PC zu starten und hinter A: "sys C: " und Enter einzugeben.
Danach sollte der PC wieder starten (ohne Diskette).

Hilft das auch nichts dann kannst du immer noch Format C: Enter machen und alles löschen und Windows neu machen.

Check das mal gruss r.

Antwort 15 von herb

hallo r.

Zitat:
Als Nächstes solltest du mit der Win98 Startdisk starten und dann wie Blödi sagt am dos Promt (A:)
fdisk oder fdisk.exe gefolgt von Enter eingeben und mal schauen was der gute Mann anzeigt.


dann kommt: "Error reading fixed disk"

Zitat:
Sollte deine HDD also lediglich Bootprobleme haben, dann sollte es reichen bei eingelegter Win98 Startdiskette den PC zu starten und hinter A: "sys C: " und Enter einzugeben.


dann kommt: "Invalid function"

Zitat:
Hilft das auch nichts dann kannst du immer noch Format C: Enter machen und alles löschen und Windows neu machen.


dann das: "Format not supported on drive c: Format terminated"

Gruß,
herb

Antwort 16 von Locke

Siehe Antwort 11

Antwort 17 von hehe

Zitat:
IDE Primary Master ---- WDC WD136AA
- hier kannst du mehr erfahren.

Auf jedem Fall das Testprogramm von WD laufen lassen, den Low Level kann man nachher machen- wenn sich überhaupt lohnt dies zu machen.
Data Lifeguard Tools 11 Diagnostic ->DlgDiagv504c.zip, der Anleitung folgen.
Diagnosefehlercodes
Falls du mit dem Test versuchen willst, dann kannst du auch (nach dem Test) nachschauen, ob da auf der Testdisk eine .log-Datei ( PROTOKOLLDATEI) erstellt wurde- die kann man mit Editor öffnen, kopieren und hier reinsetzen.
Es müsste wie das hier in der Antwort 22 aussehen.

mfg

Stell dich langsam aufs Geld ausgeben ein, die Festplatte könnte hin sein.

Antwort 18 von herb

hallo hehe!

Nun gut, habe mir das Programm runtergeladen, auf Diskette gemacht und in den Rechner geschoben.
Wie kann ich den Test jetzt starten?? ( komme ja nur in den DOS-Modus)
Muss ich da einen speziellen Befehl eingeben?

mfg herb

Antwort 19 von hehe

Hi,
Zitat:
Anleitung:
5. # Sie können nun von dieser Diskette booten. Die Bootreihenfolge in Ihrem BIOS muss so eingestellt sein, dass zuerst von Diskette gebootet wird.
- ich denke, dass du es inzwischen herausgefunden hast, aber deswegen habe ich auch dies geschrieben:
Zitat:
Data Lifeguard Tools 11 Diagnostic->DlgDiagv504c.zip, der Anleitung folgen.

                                Testdisk:           


AUTOEXEC BAT            21  10.05.04  13:34 AUTOEXEC.BAT
COMMAND  COM        66.433  21.07.00  17:44 COMMAND.COM
DLGDIAG  LOG             0  02.04.05  20:38 DLGDIAG.LOG1
DLGDIAG  PRE             0  02.04.05  20:37 DLGDIAG.PRE
DLGDIAG  TXT        10.503  23.06.04  15:12 Dlgdiag.txt
DLGDIAG5 EXE      223.180  14.06.04  17:22 DLGDIAG5.EXE2 
DLGLICE  TXT         8.993  25.05.04  14:50 DLGLICE.TXT
IBMBIO   COM        25.636  21.07.00  17:44 IBMBIO.COM
IBMDOS   COM        33.250  21.07.00  17:44 IBMDOS.COM


1. Protokolldatei
2. Programmaufruf


Falls du doch mit der Testdisk gebootet hast und es startete nicht automatisch, sondern nur der DOS-Prompt (A:\) erscheinte, dann:
  • das ist keine WD-Festplatte- eine Infomeldung
  • die Festplatte ist defekt, oder BIOS erkennt sie nicht richtig- auf "USER"stellen und die angezeigte Grösse mit der auf der Festplatte vergleichen, auch auf die CHS-Werte achten.

    mfg hehe

    Eine andere Möglichkeit, du lässt die Festplatte testen

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: