Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Überspeichern rückgängig machen





Frage

Hallo! Meine Mutter hat auf der Arbeit ein wichtiges Dokument in [b] Word[/b] mit einem anderen Dokument versehentlich [u] überspeichert[/u]! Kann man an die Orginaldatei, also das 1. wichtige Dokument nochmal rankommen? Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte! Schonmal vielen DANK!!!

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Wenn sie Word seitdem noch nicht wieder geschlossen hat, sollte die Ursprungsdatei noch temporär im Ursprungsordner zur Verfügung stehen.
Diese wird beim Beenden von Word aber gelöscht...

Hat deine Mutter diese wichtige Datei geöffnet, geändert und dann gespeichert, oder hat sie eine andere Datei unter diesem Namen gespeichert ? (Trotz warnender Rückfrage von Word ??!)

Wie sieht es ggf. mit einer Datensicherung aus ?

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Bladderunner

Hallo!
Ja ich kann es nicht genau nachvollziehen sie hat eine andere Datei über die wichtige drübergespeichert wie es aussieht! Als ich da war um nach dem Problem zu schauen war der Pc Bereits aus und somit Word beendet! Trotzdem vielen Dank

Antwort 3 von heizeisen

Hi Bladerunner,

das ist schon Pech. Ich denke da hast Du nicht viele Chancen.
Wenn Du, vielmehr Deine Mutter eine komplette, gedruckte, qualitativ gute Version auf Papier hat gehts natürlich auch mit Texterkennungssoftware.

Hierfür brauchst Du einen vernüftigen Scanner und wie bereits erwähnt eine gut arbeitende Texerkennungsoftware (z.B. Omnipage 12 o. höher). DU wirst zwar einige Formatierungen neu machen müssen und es dauert sicherlich einige Zeit, aber es ist sicherlich nur 1-3% der Arbeit des neu erfassens.

Viel Erfolg.
He

Antwort 4 von Mikoop

Hallo,

Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, aber wenn du so wichtige Daten hast, dann denke mal darüber nach :

1. Datensicherung
2. Wichtige Dateien schreibschützen !

Schönes Wochenende, mikoop