Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Überschreiben beim Dateiupload verhindern - aber wie?





Frage

Hallo, ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen. Ich habe den Dateiupload wie folgt realisiert: [code] $uploadDir = ´../data/information/´; if(move_uploaded_file($_FILES[´load_file´][´tmp_name´],$uploadDir . $_FILES[´load_file´][´name´])) { $function_file = $_FILES[´load_file´][´name´]; } else { $message = "<br>Error!<br><br>No file was declared to the download.<br>"; } [/code] Wie kann ich jetzt verhindern, dass ein Dateiname, der schon existiert überschrieben wird? Gruß Martina

Antwort 1 von rfb

ohne die entsprechenden PHP-Anweisungen aus dem Ärmel zaubern zu können:
bau einfach Datum und Uhrzeit des uploads mit in den Dateinamen ein

Antwort 2 von Gutin

Du könntest auch vor dem Upload die Dateinamen im $_FILES-Array durchlaufen und mit der Funktion file_exists die Existenz auf dem Server überprüfen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: