Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition defekt?





Frage

Hi! Folgende Problematik: ich möchte Daten von einer Festplatte sichern. Auf dieser ist Win98 installiert. Um es einfach zu machen, habe ich diese einfach als Slave mit drangehangen. Auf der Masterplatte ist XP-Home. Nun erkennt XP aber die 98er-Platte nicht korrekt. Und zwar soll die eine Partition gar nicht formatiert sein, die zweite (auf der die Daten liegen) wird als RAW-Laufwerk angezeigt. PartitionMagic sagt, die 98er-Platte sei "fehlerhaft"?! Kopieren der Partition auf´s XP-Laufwerk hat auch nicht geholfen. Schliesse ich die 98er alleine an, läuft alles korrekt... Aber es muss doch einen Weg geben, beide Platten gleichzeitig im System zu haben. Btw: Xp ist mit NTFS, 98 mit FAT32 formatiert. Das sollte eigentlich doch keine Probleme geben. Wer hilft mir weiter? Flotten Abend, Karsten

Antwort 1 von cofa

setze die Win98 Platte als MASTER mal auf den SEKUNDÄREN IDE-Kanal
mfg

Antwort 2 von sandmann

hi,

scandisk mal versucht?

Antwort 3 von cofa

Einspruch: scandisk..wäre nicht gut..da kann mehr schief- als gutgehen,
XP "repariert" nach eigenem gutdünken

Antwort 4 von kasipoasi

Scandisk startet erst gar nicht... Das mit dem sekundären Kanal mache ich mal morgen. Soweit erstmal danke!

Antwort 5 von vadder

hallo, ich habe folgendes im internet enddeckt.
Zitat:
Text:
OK Leute, versucht es mal damit:

Ursache war bei mir ein kaputter Bootsektor. Unter Dos 7 war die Partition noch lesbar (aber Namen halt nur 8.3), unter W2k und XP nur angeblich RAW (was nix anderes heisst, als dass Win zu blöd ist, die gefundene Formatierung zu interpretieren)

Lösung 1: Powerquest Lost&Found 1.06 (das Produkt ist eingestellt, aber noch per Google leicht zu finden). Läuft ewig (ca. 8 Tage für 50 GB), aber findet jedes Fitzelchen Daten, falls die Systembereiche tatsächlich kaputt sind (Boot, FATs, Root). Ist meist nicht nötig.

Lösung 2: Diskpatch von DIY DataRecovery. Soll angeblich den kaputten Bootsektor reparieren und schien bei mir auch zu funktionieren, ist in der Download-Variante aber read-only (da war ich zu geizig ;-). Der Programmierer der Oberfläche gehört erschlagen, aber von Datenstrukturen versteht er was.

Lösung 3: Hat es dann gebracht. Mit einem Standard-Diskeditor (bei mir tuts der alte Norton DE) findet man kurz hinter dem eigentlichen -kaputten- Bootsektor eine Sicherungskopie (das is´ halt so bei FAT32). Bei mir hats geholfen, den ganz simpel über den ersten Bootsektor rüberzukopieren (oder hilfsweise zumindest die ersten Teile mit Infos zum Plattenformat) und flupps, nach 2 Sekungen waren die ganzen 50 Gig wieder da. Es geht doch nichts über Handarbeit.


vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: