Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie schnell ist USB 2.0





Frage

Hi, ich habe mir eine ext. HDD gekauft die mit USB 2.0 arbeiten soll. Da Kontrolle besser ist als Vertrauen würde ich gerne mal feststellen ob die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit sich im normalen Spektrum befindet. Dazu könnte ich ja einfach mal ne 100MB-Datei verschieben und die Zeit stoppen. Nur leider kann ich mit dem Wert dann nichts anfangen da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Wie schnell müßte so eine 100MB-Datei übertragen werden? Gibt es ein kleines Progi (evlt. schon irgendwo in XP versteckt) mit dem man die Geschwindigleit der LW testen kann? Vieln Dank Dirk

Antwort 1 von Goldfisch

USB 2.0 hat eine datenrate von 480 M/bits
Deine 100 MB müssten in ein paar Sekunden auf der Platte übertragen werden.

Gruß
goldfisch

Antwort 2 von Enrico77

USB2.0 hat eine theoretische maximale Datentransferrate von 480MBit/s. Wie gesagt theoretisch.
Allerdings gibt es keine Festplatte, die diese Geschwindigkeit schaffen würde, da kann dein USB noch so schnell sein.
Ein Programm zur Messung gibt es hier: HDTach

Enrico

Antwort 3 von Sandyman

super, Vielen Dank!

HDTach ergibt eine Geschwindigkeit von 24,8MB/s was sich im Vergleich mit den vom Prog. angebotenen , gespeicherten Werten von Referenzgeräten vergleichbarer Bauart durchaus sehen lassen kann.

Ich bin zufrieden. Zum einen mit meinem Kauf und ganz besonders das man hier so schnell fundierte Hilfe bekommt.

Grüße,
Dirk

Antwort 4 von Birger

Hi

@Enrico

Wozu hat man eigentlich dann noch Firewire?

Und sind die Daten Unsinn die Western angibt?

TransferratenCache zu Host (Serial ATA)1.200 Mbits/s
(max.)Cache zu Festplatte748 Mbits/s (max.)

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=116&Language=de

Antwort 5 von writerx

Hi,

ich habe eine Seagate platte am USB-Port:

Model Number:ST340810A
Capacity:40 GB
Speed:5400 rpm
Seek time:8.9 ms avg
Interface:Ultra ATA/100

So, im prinzip hab ich die selbe frage wie Sandyman.

Ich brauch für 720 MB genau 2 Min und 45 Sekunden.

Arbeitet die Verb. nun mit USB 2 oder USB 1???

Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung und würds gern wissen, auf dem IDE-to-USB Interface wo die Seagteplatte drin ist steht nämlich USB 2.0...

Antwort 6 von Enrico77

Die Übertragungsrate beträgt in deinem Fall ca. 35 MBit /s
USB 1.1 würde mit 1,5 bzw. 12 Mbit/s übertragen, also ist das USB 2.0

Antwort 7 von writerx

DANKE @enrico77!

Da USB 2.0 jedoch eine Rate von 480 Mbit/s hat, liegt diese "Drosselung" wohl an der langsamen Platte, oder?

Kann mir außerdem noch jemand verraten, wie man auf die 35 MBit/s kommt?

Antwort 8 von Enrico77

zur Berechnung:

720 MByte / 165 sek. = 4,36 Mbyte/s.
4,36 Mbyte/s * 8 = 34,88 MBit/s


Die 480Mbit/s des USB2.0 sind nur ein theoretisches Maximum, welches in der Praxis sicher nicht erreicht wird.
Deine Platte (U-ATA 100) schafft ein (ebenfalls theroetisches) Maximum von 100Mbit/s, welche aber in der Praxis ebenfalls nicht erreicht werden.
Die 35Mbit/s sind denke ich schon ok. Meine schafft in etwa das gleiche

Enrico

Antwort 9 von JoFi-Ha

Es kommt auch darauf woher du Daten nimmst, die kopiert werden sollen.
ATA-Festplatten können (laut Hersteller) nur 6 MB/s lesen oder schreiben, SATA hingegen 300 MB/s
Das <i> kann </i> auch ein grund für die drosslung sein.

lg JoFi-Ha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: