Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Hintergrundfarbe von Registersteuerelement ändern





Frage

Hallo, Wie kann ich die Hintergrundfarbe eines Registersteuerelements ändern? Mfg, Yuna

Antwort 1 von oliverV

Hallo Yuna,

ein Registersteuerelement besitzt die Eigenschaft "Hintergrundfarbe" nicht, daher leider auf normalem Wege nicht möglich.

Du könntest auf jede Registerseite ein Rechteck legen und dort die Hintergrundfarbe ändern, nachdem du die Hintergrundart auf "Normal" geändert hast.

Die zweite Möglichkeit wäre die Hintergrundart des kompletten Registersteuerelementes auf "Transparent" zu ändern und dann die Farbe des Formulardetailbereichs ändern (Teile bleiben weiterhin grau).

Gruß

Oliver

Antwort 2 von yuna

Danke für Deine Antwort,
Leider funktioniert das Umstellen der Hintergrundart auf Transparent bei mir nicht. Ich verwende Office 2003. Bei einer Datenbank, die mit einer älteren Office Version erstellt wurde geht es.

Mfg,
yuna

Antwort 3 von oliverV

Ich arbeite mit A2000, ich kann mir aber nicht vorstellen, das in A2003 die Eigenschaft "Hintergrundart" nicht mehr vorhanden ist.
Hast du das komplette Registersteuerelement markiert oder nur eine einzelne Seite ?

Gruß

Oliver

Antwort 4 von yuna

Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Ich habe das komplette Registerelement markiert. Trotzdem tut sich bei Veränderung der Hintergrundeigenschaft gar nichts.

Antwort 5 von oliverV

Vorhanden ist die Eigenschaft aber ?
Ist die Hintergrundfarbe des Detailbereichs auch grau ? Dann siehst du natürlich keinen Unterschied, ansonsten leider keine Idee.

Ist meiner Meinung nach aber relativ egal, denn es sieht ziemlich garstig aus.

Die Variante mit dem farbigen Rechteck ist wenigstens noch halbwegs ansehnlich.
Bedeutet natürlich, das du das Rechteck auf eine leere Registerseite legen musst und erst darauf deine Felder packst.

Gruß

Oliver