Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD/CD-ROM Laufwerk erkennt CDs nicht





Frage

Seit gestern habe ich einen neuen PC (Windows XP). Gestern und heute bis zu einer bestimmten Zeit funktionierte alles noch makellos. Als ich eine CD aufrufen lassen wollte, erkannte das Laufwerk (Philips von Sonics öh?) diese nicht. Im Ordner selbst werden auch keine Daten angezeigt. Komischerweise funktionieren DVDs, welche auch automatisch gestartet werden. Der Geräte-Manager gibt an, dass das Laufwerk betriebsbereit sei. Ich bin echt ratlos. Zu allem hin, muss ich ganz ehrlich zugeben, ist das Thema Hardware nicht wirklich mein Gebiet. Ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt!

Antwort 1 von steffen2

hast du nur eine CD getestet?

funktioniert diese in anderen PC´s?

Antwort 2 von Yaz

ich habe mehrere cd getestet. audio, daten...wie schon erwähnt. die liefen vorhin noch am pc und an dem anderen pc laufen die eh. aber plötzlich wurde nix mehr erkannt. es war halt so: ich wollte ein video schauen .(mpeg) das blieb auf einmal stehn und dann musste ich die anwendung abbrechen. seither gehts nicht mehr. ich weiss aber nicht obs daran liegt.

Antwort 3 von Karo

Hallo..

Versuch mal eine SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG...

Gruß....K.....

Antwort 4 von Yaz

äh...eine was? wie soll eine "systemwiederherstellung" funktionieren?

Antwort 5 von RTFM

Wenn Inhalte von gewöhnlichen originalen CD´s unter
Knoppix angezeigt werden, setz Dein Windows mal neu auf.

Antwort 6 von Yaz

Puh ihr könnt mir zwar tipps geben, jedoch weiss ich nicht was damit anstellen.

was ist Knoppix? wie komm ich da hin?

Antwort 7 von Birger

Da die XP-CD auch eine CD ist, Versuch mal, ob das Laufwerk über diese CD booten kann.

Antwort 8 von Yaz

Habs nun versucht... geht leider nicht. Laufwerk D: kann nicht gelesen werden. Sobald ich aber ne DVD reinlege, wird das ganze problemlos per D:\DIR gelesen... Diskette auch. Nur CD spinnt.. mennoooo.... und ich hab den PC erst seit 3 Tagen. :( Ich könnt den PC also auch nicht formatieren und auch wenn ich es könnte, habe ich keine Lust drauf. Kennt ihr noch andere Experten, die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

Antwort 9 von RTFM

Du hast Garantie drauf. Wende Dich an Deinen Händler.

Thema kann geschlossen werden.

Antwort 10 von Birger

Bezieht sich dein Versuch auf das Booten?

Antwort 11 von Yaz

@ birger

ja, es bezieht sich aufs booten.

@rtfm hab mich bereits an den hersteller gewandt...warte aber noch auf antwort.

Antwort 12 von RTFM

Du bist ein lustiges Kerlchen muss ich sagen.

Du hast Garantie auf das Laufwerk.

Sollen wir hier schnipp machen?

Das Teil ist hinüber, worauf wartest Du jetzt eigentlich?

Ja, ich hab im Keller noch ein Laufwerk liegen. Für 20
Euronen schick ich es Dir.

Nun können wir hier aber wirklich den Thread beenden.
Oder wir machen noch etwas Smalltalk...

Wie ist bei euch denn so das Wetter...

Antwort 13 von Yaz

Hehe, du bist noch lustiger he...

denn 1. Bin ich kein Kerlchen und 2. Hab ich keine Lust den PC, den ich erst seit ein paar Tagen habe, gleich einzuschicken oder dir ein billiges Laufwerk abzukaufen.

Ich weiss gar nicht weshalb du so sehr darauf beharrst den Thread zu schliessen. IHabt ihr Probleme mit der Speicherkapazität des Servers? ch warte immer noch auf eine Antwort von Birger. Also lass uns doch oder mich oder wie auch immer... Woher willst du wissen, dass das Teil hinüber ist? U.a. empfinde ich -sofern du verantwortlich bist für dieses Forum- deinen Umgang mit mir nicht sehr vorbildlich. Diese Ironie zwischen deinen Zeilen mag ich nicht leiden, also sei gleich direkt und sag mir, dass du genervt bist.

Achja und um auf deine Frage noch geantwortet zu haben: Das Wetter bei uns ist leider sehr unfreundlich!...Aber das wird dich wohl am wenigsten bewegen...

Antwort 14 von Birger

Tja, wenn er nicht von einer CD-Bootet aber das mit einer DVD macht, liegt der Fehler nicht am Betriebsystem=XP.

Hast du verschiedene Boot-CD`s (z. b. Ramtest /Live CD) versucht?

Hast du RW- und R- Formate mal in XP getestet?

Bioseinstellungen in dem Bezugspunkt fallen mir auch nicht ein oder kenne ich nicht.

Antwort 15 von RTFM

Wenn Dir am Auto der Auspuff abfällt und Dir ein
Fachmann rädt, ihn auszutauschen, Du ihm aber sagst,
Du willst noch abwarten, ob jemand, der gerade
daherläuft, sagt, dass es nicht der Auspuff ist, sondern
der Motor Schuld sein könnte und man diesen mal aus-
und wieder einbauen sollte, dann frage ich mich, wo
denn hierin der Sinn liegt, unnötig Zeit und Ressourcen
zu verschwenden.

Entweder nutzt Du meinen Rat und tauscht das Teil aus
oder warte halt bis nächstes Jahr, vielleicht hörst Du
dann mal auf einen erfahrenen Anwender.

Die Sache kann deshalb beendet werden, weil niemand
eine andere Lösung anbieten wird, die Dir was bringt.
Auch wenn Du hier noch 4 Wochen lang reinschaust.

Ist das denn so schwierig zu verstehen?

Antwort 16 von sanukchristian

tröstet dich vielleicht,bei mir ist es genauso-seitxp wird die cd im laufwerk (philips) nicht erkannt-ausser bei NERO,der erkennt sie.
wäre auch dankbar für einen tip
danke und gruss aus spanien

Antwort 17 von nixwisser

hallo an alle

hatte das gleiche problem mit meinem laufwerk von atapi.
nachdem ich auf der homepage von roxio.com einen geänderten treiber runtergeladen habe gings wieder .

solltest mal die homepage von deinem cd-rom hersteller aufsuchen , oder den gerätetreiber im gerätemanager löschen, dann neu booten. dann müsste ein neues laufwerk erkannt werden und den treiber neu installiert, dann geht es evtl wieder.

Antwort 18 von yaz

danke nixwisser, aber das problem hat sich erledigt... n typ kam vorbei, hat das teil ausgewechselt et voilà. nix geht übern support von dell *g*

gruss, yaz