Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computer erkennt mein DVD-ROM Laufwerk nicht mehr, wie kann ich es wieder aktivieren





Frage

Habe einen zusätzlichen DVD-Brenner eingebaut. Nun erkennt mein Computer auch das DVD-ROM-Laufwerk nicht mehr. Wie kann ich es wieder aktivieren, damit ich die Software für den DVD-Brenner installieren kann?

Antwort 1 von Mark

Hi Thomas,

Welchen Anschluss hat der DVD Brenner ? IDE oder SATA Anschluss?
Wenn IDE ,hängt er am gleichen Kabel wie das DVD Rom?
Wenn ja, hast du geschaut das eins von den beiden DVD Laufwerken als Master und eines als Slave gejumpert ist?
Beide Laufwerke haben bei IDE hinten Steckbrücken, wo meist darüber oder darunter die Bezeichnungen SL =Slave, MA =Master und CS = Cableselct steht.
Kontrolliere das mal.

Gruss Mark

Antwort 2 von Thomas_Tobler

Hallo Mark

Das DVD-ROM-Laufwerk und der DVD-RW-Brenner haben beide ein IDE-Anschluss und hängen am gleichen Kabel.

Das DVD-ROM-Kabel hat die Beschriftung Master und das in den Brenner geht hat die Beschriftung Slave.

Besten Dank für deine weitere Hilfe

Gruss Thomas

Antwort 3 von Mark

Das sollte eigentlich so funktionieren.
Hast du mal den Sitz der Kabel kontrolliert? Vielleicht ist eines etwas abgerutscht.
Ansonsten tausche mal die Reihenfolge der der Laufwerke, so das der Brenner Master ist und das DVD Rom Slave. Entsprechend die Jumperung ändern.
Ansonsten sollte es wie gesagt so richtig sein.

Gruss Mark

Antwort 4 von Thomas_Tobler

Hallo Mark

Vielleicht liegts auch im BIOS? Dort erkennt er das Laufwerk auch nicht mehr.

Besten Dank

Gruss Thomas

Antwort 5 von BatBuster

Zitat:
Das DVD-ROM-Kabel hat die Beschriftung Master und das in den Brenner geht hat die Beschriftung Slave.


Sind denn auch die Jumper an den Laufwerken entsprechend gesetzt? Darum ging es ja - und nicht, was auf dem IDE-Steckern steht.

Wenn Du nicht weißt, was Jumper bei Laufwerken sind, schau mal hier.

So long,

BatBuster

Antwort 6 von Thomas_Tobler

Hallo Mark

Besten Dank für deine kompetente Hilfe. Jetzt funktionierts.

Gruss Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: