Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

In Zelle den Tabellenblatt-Namen einfügen





Frage

Hi zusammen Ist es in Excel möglich, in einer Zelle eine Verknüpfung mit dem Tabellenblatt-Namen zu schreiben? Ich verwende z.B. für den Monat April für jeden Tag ein separates Tabellenblatt, als Tabellenblatt-Namen gebe ich das jeweilige Datum ein. Und in jedem Blatt steht dann dieses Datum zusätzlich noch in einer Zelle. Jetzt ist es so, dass ich bisher immer die Tabellenblätter kopierte (bis ich 31 identische Blätter hatte) und sowohl das Tabellenblatt umbenennen als auch in jedem Tabellenblatt in der einen Zelle das Datum ändern musste. Wer hat dazu eine Lösung? Gibt es die auch ohne Makro ;-) Danke und Gruss lacitus

Antwort 1 von StilleQuelle

Hallo Lacitus,

über die Formel geht es:

=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);(LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1);1)))

Mit der Formel:
=ZELLE("Dateiname";A1)
ermittel ich den Dateinamen inklusive Tabellennamen.
Dann ermittel ich die Länge des Textes (des Dateinamens).
Danach suche ich nach dem Zeichen ] was ja den Dateinamen der Exceltabelle abschließt. Anschließend lasse ich mir Dateinamenlänge abzüglich der Zeichen bis ] anzeigen, was der Name der Tabelle ist.
Eine einfachere Lösung hab ich erst mal nicht gefunden.

Gruß
SQ

Antwort 2 von lacitus

hi SQ

vielen dank für deine formel. eine einfachere lösung brauche ich nicht, sondern einfach eine, die funktioniert. also nochmals vielen dank.

schönes weekend.

gruss
lacitus