Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Grafikkarten Probleme





Frage

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meiner Nvidia Geforce FX 5500. Und zwar geht´s darum, Hab mir einen neuen Pc Komplettsystem von fujitsu Siemens Gekauft (vor 5 Monaten) und habe schon seit einiger Zeit immer wieder Punkte auf dem Desktop die, wenn ich ein anspruchsvolles Spiel wie need for speed underground spiele zu streifen werden die sich dann über den ganzen Bildschirm ziehen so das ich kaum noch etwas von guter Grafik mitbekomme. Ist nicht ständig nur hin und wieder, hab´s schon mit einem neuen Treiber versucht aber daran liegt es auch nicht. Ich weiß nicht ob es etwas mit der einstellung zu tun hat oder nicht, habe sie nicht übertaktet oder sonstiges. Bitte helft mir weiter. danke Tomster83

Antwort 1 von yahman

GARANTIE HEIST HIER WOHL DAS ZAUBERWORT

gruss yahman

Antwort 2 von Core5

Servus

Lüfter der Grafikkarte ist ok ?

Was passiert wenn Du das Gehäuse offen lässt und dann spielst, noch immer Grafikfehler ?

Gruss Core5

Antwort 3 von Tomster83

Hallo core5, Hallo yahman,

zuerst mal danke für euer interresse.
Auf der Grafikkarte ist kein Lüfter vorhanden was ich auch nicht verstehe und wenn ich das gehäuse aufmache und auf lasse geht´s etwas besser aber lange lassen die fehler nicht auf sich warten und an die Garantie hab ich auch schon gedacht aber wollte mir erstmal irgendwo rat einholen, will mich nicht zum affen machen wenn´s dann doch nur eine einstellungs sache ist.

gruß tomster83

Antwort 4 von Core5

Hast Du die Möglichkeit mal nen anderen Monitor / TFT auszuprobieren ?
(Nur um deinen jetzigen als Fehlerquelle ausschliessen zu können)

Antwort 5 von Tomster83

Hat mir auch schon mal jemand empfolen, habe die möglichkeit leider nicht.
Habe im supportnet schon das gleiche Problem gelesen und auch mit einer Nvidia Grafikkarte.
Die Problemlösungen haben mir aber nicht weiter geholfen.
Könnte den PC vielleicht mal am Fernseher anschließen, wenn das außreichend wäre, würde dann aber eine weile dauern.

Antwort 6 von Tomster83

habs über den Fernseher probiert, hat nichts gebracht, konnte nicht wirklich viel erkennen.
hast du vielleicht noch andere ideen was es sein könnte, irgendwelche einstellungen?

Antwort 7 von Bertll

komisch, hab nachgesehen bei menen alten
GeForce Karten im Schrank, wollte es mal wissen.

Bei meiner ausgemusterten GeForce FX 5500 128 MB
da ist sehr wohl ein Lüfter drauf, der nicht klein ist
ist ein massiges Teil, ohne diesen Lüfter
(glaub ich) würde das Teil in 15min verbrennen !!!!

Grus Bertll

Antwort 8 von Tomster83

Hab mir im Netz mal ein paar Grafikkarten angesehen und bemerkt das auf fast allen Karten ein Lüfter drauf ist nur auf meiner nicht und das ist das was mich auch wundert. (meine karte hat 256MB) falls das eine Rolle spielt?

Antwort 9 von Bertll

um Gottes Willen, ohne Lüfter ??
Ich habe 7 GeForce-Karten von der GTS angefangen,
überall sind Lüfter drauf, bei meiner jetzigen
ist das Kühlsystem so groß das ein PCI-Slot verloren geht. Also meine jetzige ist mehr als doppelt so
hoch wie alle anderen, innen saugt das Teil Luft an
und bläst es bei einem freien PCI-Slot hinten wieder raus - sehr heiße Ab-Luft wenn DOOM3 läuft !!

Antwort 10 von Tomster83

Ja ich weiß auch nicht, hab den PC so bekommen, und bis auf das geschilderte Problem habe ich keins und das erste Problem ist schon schlimm genug.
Was meinst du, soll ich mich an den Hersteller wenden? "verbrannt" ist sie bisher noch nicht!

Antwort 11 von Bertll

Du kannst es einfach testen..
Öffne den PC und starte ein simples DirectX Game
dann fühlst du mit den Fingern am Kühlkörper.
Wenn du dir die Finger verbrennst, dann muß
ein Lüfter drauf !!!!!!!
Ein ComputerLaden erledigt das für dich, kostet
auch nichts nur den Lüfter mußt du zahlen!!

Antwort 12 von Bertll

andererseits hast du ja noch Garantie wie
yahman schreibt (siehe Antwort 1) !!
Würde auch die Garantie in Anspruch nehmen.

Antwort 13 von Core5

Es gibt GeForce FX 5500 die passiv gekühlt sind, mach Dir deshalb mal keine Sorgen.
Und von sämtlichen Umbau Aktionen kann ich Dir in deinem Fall nur abraten. Du verlierst sofort die Garantie.

Ich würde an deiner Stelle erst nochmal den Test an einem anderen Monitor machen.Treten dann noch immer Pixelfehler auf, solltest Du Dich an den Händler wenden bei dem Du den PC gekauft hast.

Gruss Core5

Antwort 14 von Tomster83

wenn ich mir sicher bin und "alles" ausprobiert habe nehme ich die Garantie in anspruch bevor ich selber an der Hardware Rumfummel oder jemand anderes, da wie gesagt die Garantie verfällt wenn irgend etwas Dran gemacht wird, trotzdem danke für die Tipps.
Was Heißt eigentlich passiv gekühlt?
dann mal noch was: kann im bios was einstellen weiß aber nicht ob das richtig ist.
unter Bios-Advanced-Chipset-AGP Bridge Configuration-Primary Graphics Adapter kann ich einmal AGP einstellen und einmal PCI einstellen was ist nun richtig, voreingestellt war AGP

Antwort 15 von Core5

"Passiv" gekühlt bedeutet das eine Grafikkarte / Netzteil oä. nur durch entsprechend grosse Kühlkörper gekühlt wird.
Und eben nicht "Aktiv" durch Lüfter.

Generell sollte man dann aber auf entsprechend gute Durchlüftung des Gehäuses achten, damit der Kühlkörper die Hitze auch abgeben kann.

Die BIOS Einstellung zum Primary Graphics Adapter ist absolut ok.
PCI solltest Du da nur einstellen wenn Du statt einer AGP Grafikkarte eine PCI Version benutzen würdest.

Gruss Core5

Antwort 16 von Tomster83

Ja, hab auf der karte ein Teil aus alu, ist aber nicht sehr groß ungefähr 1cm hoch und 4-5cm lang und gerippt, aber warum wird so etwas hergestellt wenn´s nicht ausreichend ist, denn einen Gehäuselüfter hab ich auch nicht, hab nur ein CPU lüfter.

Antwort 17 von Core5

Die in deinem Rechner verbaute Geforce FX 5500 ist nicht so leistungsstark, das unbedingt eine aktive Kühlung nötig ist.
Und gerade billige und laute Grafikkartenlüfter sind in den meisten PC´s oft mehr ärgerlich als wirklich von Nutzen.
Insofern ist eine passive Kühlung (wenn möglich) sicher nicht als schlecht anzusehen.

Und da Fujitsu Siemens die Karte so auch in einem Komplettsystem verbaut und unter die Leute bringt, sollte die Kühlung auch ausreichen.

Aber über einen zusätzlichen Gehäuselüfter solltest Du mal nachdenken.Auch wenn Siemens das wohl nicht für nötig hält.
Deine Hardware dankt es Dir.

Gruss Core5

Antwort 18 von Tomster83

ich probiere es bei gelegenheit mal mit einem anderen Monitor aus, Gehäuselüfter besorg ich mir.
mal ganz kurz was anderes, wenn ich den PC starte kommt erst das Hersteller Logo dann erscheinen die sektoren von den er startet, im Bios ist als Primär Master Erst das DVD Laufwerk eingestellt dann die Festplatte allerdings zeigt er beim start No Device an wie kann das sein und wie kann ich das ändern?

Antwort 19 von Tomster83

Problem mit einer neuen Graka gelöst, alte war defekt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: