Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

leere Festplatte, trotzdem >15GB belegt





Frage

Hallo XP-Kenner, ich habe mir in meinen Rechner (XPHome, Athlon2400, 512MB) eine zweite Festplatte 120GB eingebaut und diese unter XP formatiert (NTFS, Clustergröße Standard) . Diese nutze ich zum Ablegen von Videodateien. Unmittelbar nach dem Formatieren zeigte mir der Windows-Explorer an, die Platte sei mit ca. 166MB Daten belegt. Nachdem ich ca. 25GB an MPEG-Dateien auf die Platte kopiert und diese im Anschluss wieder gelöscht hatte, zeigt der Explorer jetzt ca. 17GB als belegt an, obwohl nur die Ordner "System Volume Information" und "Recycler" auf der Platte liegen, der Papierkorb ist geleert. Wie werde ich die mysteriösen Daten los? PS: Auf meinem Rechner läuft Norton AntiVirus2005 mit aktuellen Definitionen, ich glaube kaum, dass ich mir einen ungebetenen Untermieter eingefangen habe - Norton findet zumindest keinen. Danke websurfer

Antwort 1 von SnakeBite334

mach die Platte doch einfach mal leer und formatiere. Wenn dort mal daten drauf waren und du nicht Formatierst kann es immer mal sein das die Größe nicht richtig angezeigt wird.

MFG

Antwort 2 von egahl

lad dir ma "treesize" runter, das zeigt dir ganz genau wo die 17 gb versteckt sind

Antwort 3 von S-to-the-d

Die 17GB sind versteckte systemdateien, die kann man weder löschen noch ändern es ist normal das diese 17Gb fehlen!!!

Antwort 4 von bloedi

@ S-to-the-d kannst du mir mal kurz erklären was das für Systemdateien sind. Von Windows oder woher sollen die kommen?

Antwort 5 von egahl

"sind versteckte systemdateien"
so ein unsinn

Antwort 6 von bloedi

Ich weiß, ich wollte nur wissen wie er darauf kommt ;-))

Antwort 7 von relena

Hi,

wo zeigt er dir denn diese Größe an? eigenschaften von C:\ oder in der laufwerksverwaltung?
in der laufwerksverwaltung schon mal geschaut, ob dieser Bereich eventuell unpartitioniert ist?

lg relena

Antwort 8 von Birger

Hi

Legt Norton nicht ein Backuppapierkorb an?

Schau doch mal mit Rechtsklick/Papierkorb nach.

Antwort 9 von websurfer

Hallo an alle,

danke für die Tips - auch wenn sie mir noch nicht wirklich weiterhelfen

@ SnakeBite334:
die Platte war vorher in einem NT4-Rechner eingebaut und hat dort problemlos funktioniert. Nach dem Umbau in meinen XP-Rechner wurde mit Hilfe der XP-Computerverwaltung die bestehende Partition gelöscht und eine primäre Partition neu eingerichtet und formatiert.

@relena:
XP zeigt die Daten bei Eigenschaften\G: an (C:\,D:\=Festplatte1, E:\=DVD, F:\=Brenner)

XP hat beim Partitionieren die vollen 111GB der Platte erkannt ,eingerichtet und formatiert.

websurfer

Antwort 10 von Massaraksch

Ist die Systemwiederherstellung für diese Partition aktiviert?

Massaraksch

Antwort 11 von websurfer

@ Massaraksch

keine Ahnung, wo muss ich nachschauen??

websurfer

Antwort 12 von bloedi

Rechtsklick auf Arbeitsplatz--->Eigenschaften--->Systemwiederherstellung. Laufwerk auswählen --->Eigenschaften und dort kannst du festlegen wieviel Speicherplatz für die Überwachung benutzt werden soll.
Oder ggf. auch deaktivieren.

Antwort 13 von websurfer

Hallo an alle,

ich weiß dass alte Fragen nicht wieder aufgewärmt werden sollten, das Problem habe ich jedoch immer noch. Nachdem ich bewusst alle mpg- und vob-Dateien (Größe zwischen 3 bis 9 GB je Datei) auf der Festplatte nicht gelöscht hatte, bis sich ca. 100GB angesammelt hatten wollte ich dann diese Dateien alle auf einmal löschen. Obwohl danach alle auf der Platte vorhandenen Ordner praktisch leer sind zeigt der Windows-Explorer unter Eigenschaften im Kontextmenü satte 49GB, d.h. fast 50% der Platte als belegt an.

Systemwiederherstellung ist deaktiviert,
Indizierung für schnelle Dateisuche ist deaktiviert

Wer kann weiterhelfen?? Ich bin zur Zeit gezwungen, wenn ich Platz schaffen will die Platte neu zu formatieren - keine brauchbare Lösung.

Hilfe!!!!


websurfer

Antwort 14 von bored

oha... mir würden jetzt spontan zwei Sachen einfallen:

1: Die Platte ist kaputt. (glaub ich eher nicht)
2: Wenn du Dateien löschst, bleiben die noch im Papierkorb. Dann hätten wir mal was zu lachen ^^

Ansonsten: Keine komischen Programme installiert, versteckte Dateien gelöscht, nen großen Magneten genommen (nicht die Windows-Platte erwischen ;) )?

Antwort 15 von swisspower32

Hallo websurfer

Ich denke die Dateien liegen im ordner: System Volume Information. Dieser ist gut geschützt. Er ist erstens versteckt und erscheint nur wenn man unter Ordneroptiopnen: Alle Dateien und Ordner anfeigen wählt und den hacken bei:geschützte Systhembateien ausblenden entfernt.

Danach ist er zwar sichtbar aber er lässt sich trotz Adminrechte nich öffnen. Macht sinn weil darin wichtige Dateien Lagern.

Den zweiten schutz kann man bei xp Home wen überhaupt nur über den Abgesicherten Modus aufheben. Das müste ich mal nachschauen. aber lass dir die grösse des System Volume Information ordner anzeigen. Poste deine Erkenntnis hir wider rein.

Gruss Swisspower32

Antwort 16 von Birger

Hi

Noch mal, du hast Norton AntiVirus2005 drauf.

Das Programm legt Sicherung von gelöschten Dateien an!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 17 von websurfer

Hi an alle,

@bored

Darfst leider nicht lachen, natürlich habe ich den Papirkorb geleert ;-)

@swisspower 32

ich sitze zur Zeit nicht vor dem Problemkind, soweit ich mich jedoch erinnere ist der besagte Ordner 0 byte groß

@ Birger

Ja, ich habe Norton AntiVirus 2005 drauf. Liegts etwa daran??

Danke

websurfer

Antwort 18 von hendrikw

Man sollte auch beachten, dass die Master File Table mit der Zeit, insbesondere, wenn sehr viele Dateien auf der Platte sind / waren, auch Platz weg nimmt.
mfg
Hendrik

Antwort 19 von RTFM

Was hat bitte der MBR mit der Datenmenge zu tun?
Bitte nicht so einen Unsinn posten.

Antwort 20 von kermie

Bitte nich lachen: ich hab so was schon mal gesehen. In Wirklichkeit.
User hatte auf dem Netzlaufwerk eine quota von 50MB, deren Ueberschreitung nun angezeigt wurde. Die wirkliche Groesse der Dateien jedoch belief sich auf ca. 2,5MB. In dem Fall hat das Betriebssystem einfach mit der Anzeige geschwindelt.
Loesung: Datensicherung --> Loeschung des Shares vom Server --> Vergabe eines neuen Shares.
Nun haben wir es hier nicht mit einem Netzlaufwerk zu tun aber ich denke, das Problem koennte aehnlich gelagert sein.

Antwort 21 von hendrikw

@RTFM: Ich meine die MFT von NTFS, für die per default 12,5% einer jeden NTFS-Partition reserviert werden, nicht den MBR.
mfg
Hendrik

Antwort 22 von hendrikw

Mit dem Master Boot Record hat das wirklich nichts zu tun. Ich meine Die Master File Table des NTFS-Dateisystems.
mfg
Hendrik

Antwort 23 von stefanix

@Hendrik
Wie? Dann müssten ja schon ca. 10 GB bei einer 80 GB Festplatte für die MFT reserviert sein? Oder hab ich hier was falsch verstanden????

Antwort 24 von hendrikw

@Stefanix:

Reserviert heißt nicht belegt. Manche Defragmentierungstools (und sicher auch andere) können anzeigen, welcher Platz für MFT reserviert ist und auch die aktuelle Größe.
Bei mir z.B. aktuell:
Partition C:; 15GB groß, 12,8GB belegt, MFT: 120MB belegt, 140MB reserviert.
mfg
hendrik

Antwort 25 von Killer

Hi Websurfer

Versuch doch mal, die Festplatte in lo level zu formatieren.
Dazu gibt es ein Programm ( s0kill.exe ), kannste glaub ich, aus Windows starten.
Wenn nicht, dann kopierste dir die exe auf ne Startdisk, und startest den Rechner mit der Disk.

Hier ist der Link:
http://www.bjoern-meissner.de/homepage/SYSTEMindex.html

Killer

Antwort 26 von wasserbueffel

2 einfache Mittel zum Überprüfen
1. Knoppix Cd rein,Bios auf CD-Start,da findest Du auch
versteckte Partitionen.
2. Partition Magic Diskette rein,Bios auf Floppy Start,
das Gleiche damit überprüfen.

Mit Windows Mitteln wirst Du das nicht hinbekommen.
Es ist bestimmt eine versteckte Partition vorhanden(Recovery,
Backup,etc.
Einfach mit den oben genannten Programmen löschen und in eine Partition zusammenführen.
Das geht auch ohne Datenverlust!!!

Gruss Walter

Antwort 27 von Arno_Nym

@RTFM
Was hat bitte die "Master File Table" mit dem MBR zu tun?
Bitte nicht so einen Unsinn posten.

Arno

Antwort 28 von Arno_Nym

Oje... Da hatte ich doch überhaupt nicht die zweite Seite der Antworten gesehen :o)
Also ist meine Bemerkung mehr als obsolet.

Arno

Antwort 29 von swisspower32

Hallo Websurfer

Also es gibt noch verschiedene möglichkeiten wo das problem liegen könnte. Einpar fersuche währen:

Datenträgerbereinigung
Defragmentieren
Papirkorbeigenschaften (Reservierte grösse auf der Festplate reduzieren)
Virtueller Arbeitsspeicher verkleinern
Nero Bakup deaktivieren
Norton Dateisicherung deaktivieren

Fals dann das Problem immer noch besteht glaube ich dass nur noch ein formatieren mit anschliessender neuer Partitionirung noch helfen kann.

Gruss Swisspower32

Antwort 30 von websurfer

Hallo an alle,

danke für die Tips.

@swisspower32:

Zitat:
Nero Bakup deaktivieren
Norton Dateisicherung deaktivieren

Wie?? Ich nutze noch Nero 5.5.

Zum Thema Defragmentieren: für C: zu spät, da Platte (angeblich) zu voll


Seit gestern weitet sich das Problem auch auf die "Hauptfestplatte" (Partitionen C: und D:) aus. Obwohl C: (Formatiert mit 7GB) ca. 2,5 GB frei haben müsste, zeigt WinXP die Platte als voll an. Ich könnte zwar Norton deinstallieren bezweilfle jedoch, dass der Speicherplatz wieder freigegeben wird. Und zum Neuaufsetzen des Rechners hebe ich nun wirklich nicht die geringste Lust.

(Ein Hardwarefehler ist ausgeschlossen, da zwei Platten (eine Maxtor, eine Western Digital) das gleiche Verhalten zeigen.)

websurfer

Antwort 31 von Nummer6

Das Problem hatte ich auch nach einer Videobearbeitung.
Dann hatte ich im Arbeitsplatz die entsprechende Platte mit einem Rechtsklick angeklickt,bin unter Eigenschaften und dort auf "Bereinigen".Danach waren nach .....GB nur wieder 66 MB zu sehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: