Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

24stellige Zahl in Excel





Frage

Hallo,m ich hab folgendes Problem: Ich möchte eine 24stellige Zahl (wieso und warum: muss f+r die arbeit sein) eingeben. Excel "verkleinert" die Zahl mit der Verwendung durch die Exponentioalschreibweise. Was für ein kack Satz, aber egal :-) Also geh ich hin, und formatier die Zelle so um, das sie nicht als Standard definiert ist, sondern als Zahl. "rechte Maustaste, Zelle formatieren, "reiter" Zahlen udnd dann da Zahl anwählen." Soweit so gut, jetzt kommt der Clou am Ganzen: die Zahl die nun in der Zelle steht, ist zwar immer noch 24 Stellen lang, jedoch wird ab der 15 Stelle (als is die 16te) nur noch Nullen dargestellt. Nun meine Frage: Warum ist das so und wie kann es hinbekommen, dass Excel mir die komplette 24 Stellige Zahl "ausspuckt"? Danke für eure Antorten.

Antwort 1 von coros

Hi CrackMan,

setze vor Deine Zahlenkollonne ein Hochkomma. Das erreichst Du, in dem Du die Tatsenkombiantion Shift # (Rautetaste) betätigst. Danach sollte nach einer Neueingabe der Zahl DIr diese in der vollen Länge angezeigt werden.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Event

Hallo

@coros
wie kann man das mit in einer berechneten Zelle realisieren, wenn das Ergebnis entsprechend Lang ist?


Gruß

Antwort 3 von genetik1

Hallo,

@Crackman, @coros
das Hochkomma vor der Zahl hilft wahrscheinlich wenig, da dann zwar die Zahl komplett angezeigt wird, aber Rechenoperationen sind nicht mehr möglich.
Außerdem ist die Rechengenauigkeit (vor oder hinter dem Komma ist dabei egal) in EXcel auf 15 Stellen begrenzt!!!!!
(siehe Excel-Hilfe: Genauigkeit)
Sorry, ist leider so, nervt mich auch.
Gerd

Antwort 4 von Targon

Hi CrackMan,
Hi Event,

das kann man garnicht umgehen. mit nem hochkomma machst du aus ner zahl "text" kannst also nicht mehr mit ihr rechnen. für die "nur anzeige" ists okay.

umgehen kann man das problem schlicht mit ner anderen software. excel kann keine größeren zahlen als 1,79769313486231E308 anzeigen bzw. berechnen.

nachzulesen sind alle excelbeschränkungen auf : http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP051992911031.aspx


Grüße
Targon

Antwort 5 von coros

Hi an alle,

@CrackMan: Ich habe in Deiner Fragestellung nichts davon gelesen, dass Du damit rechnen möchtest. Da steht was von ausspucken und das interprätiere ich als anzeigen.

@an alle anderen: Das man nur mit 15 Stellen rechnen kann stimmt nicht. Schaut Euch mal diesen Link an. In der Beispieldatei wird das realisiert.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von coros

Hi, ich noch mal.

Da habe ich doch glatt die Namen durcheinander gebracht. Ich meinte mit meiner ersten Aussae nicht @CrackMan, sondern @Event. Sorry, dass ich so schusselig war.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 7 von Event

Hallo

Rechnen kann man übringens auch mit vorangestelltem " ´ " Appostroph

Gruß

Antwort 8 von CrackMan

Jo Leuter, danke für die schnelle Hilfe.

Ja, erst mal ginbgs es mit hauptsächlich um die Darstellung einer solchen Zahl, der nächste Schritt wäre dann das Rechnen gewesen.

Ja, die Sache mit dem "als Text" darstellen, is doch schonmal en Tipp, nur das mit dem Rechnen is naja.
Naja deshlab, weil excel es nicht kann.
Mist.

Trozdem danke für eure Hilfe.
Und @ Coros: Nicht gleich verzweifeln, wenn was aus meiner Frage nicht so direkt hervor geht.
Hast mir trozdem sehr geholfen.

Ihr anderen auch.
Und ich zieh mir jetzt mal den Link da rein.

Antwort 9 von Demas

Natürlich kann man mit der Stringrepräsentation von Zahlen beliebiger Genauigkeit rechnen, wenn man dafür eigene Funktionen schreibt. Das ist aber sehr aufwendig und hat mit dem eigentlichen Funktionsumfang von Excel nichts zu tun.

Antwort 10 von CrackMan

ich schon wieder.
@coros:
Klar kann man mit Zahlen Rechnen die größer als 15 Stellen sind, jedoch zeigt Excel die einem danach aber in expotentieller Schreibweise an, oder?
Und das will man ja nicht :-)

Antwort 11 von coros

Hi,

sorry, aber so ein Mathegenie bin ich nun auch wieder nicht, bin eher hier der Helfer für die VBA Geschichten. Was bitte schön ist denn"expotentielle Schreibweise"? Hast Du Dir die Beispieldatei mal heruntergeladen und angesehen? Eventuell beantwortet das ja Deine Frage.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 12 von vadder

expotentielle schreibweise heißt nichts anderes als eine zahl als potenz darzustellen

also 2 x 2 x 2 = 8 --- = 2 hoch 3
oder 100 = 10 hoch 2
oder 10 +E2

vadder

Antwort 13 von coros

Nabend vadder,

danke Dir für Deine erklärenden Worte. Nun habe auch ick Berliner es verstanden. ;-)

Wenn @CrackMan sich die Beispieldatei mal ansehen würde, dann würde er sehen, dass die Zahlen der Ergebnisse nicht in expotentieller Schreibweise dargestellt werden.


MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 14 von Primut

@ Vadder,

du hast mit deiner Erklärung zwar prinzipiell Recht, ist aber leider Excelspezifisch ungenau!
In Excel gibt es dieses Format unter der Bezeichnung Wissenschaft
Bei dieser entsprechenden Darstellungsweise handelt es sich allerdings um ein Produkt einer Zahl mit einer Zehner-Potenz. (und nicht um die Potenz dieser Zahl) zB: 1,234E+3=1,23*10^3=1,23*1000=1230

Die Zahl hinter dem E zeigt eigentlich nur an, um wieviel Stellen das Komma (bei + nach rechts) verschoben wird. Diese Darstellung ist sinnvoll, wenn mit sehr großen oder sehr kleinen Zahlen gearbeitet gerechnet werden soll. Meist reicht dabei eine begrenzte Anzahl von Ziffern, die ungleich 0 sind aus; Beispielsweise ergibt sich bei einer 15 -stelligen Zahl, wo die beiden letzten Ziffern um 10 differieren eine Ungenauigkeit von ca. 0,00000000000081% !

Beste Grüße

Primut

Antwort 15 von Primut

@ coros,

tu doch nich so, als ob Berliner allet imma erst späta
vastehn...
Vielen Dank für den Link, echt beeindruckend, wenn die ausführliche Handrechnung noch perfekt beherscht wird.
Zum allgemeinen weiter-rechnen lassen sich ja auch die dort eingeführten benutzerdefinierten Funktionen elegant benutzen.

beste Grüße auch aus Berlin

Primut

Antwort 16 von vadder

@primut

meinst du, dass jemand der unbedarft ist, deine erklärung versteht ?

mir brauchst du meine - vereinfachte - erklärung nicht "erklären"

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: