Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Anfänger Problem





Frage

Hey! Also ich habe ein "Problem", welches sicher einfach zu lösen ist, bin aber zu doof dazu! ;) Mit welchem Befehl kann ich im Excel sagen, dass er mir die Zahl 3,8 z.B. auf 4 runden soll oder die Zahl 4,1 auf 4,5? Einfach immer auf die nächste Ganze oder Halbe Zahl. Hier noch einige Bespiele: 3,2 -> 3 3,25 -> 3,5 4,13 -> 4 5,76 -> 6 Danke für Antowrten!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

geht mit den Befehlen: Runden(), Abrunden(); Aufrunden().

Leider widerspricht sich deine Textangabe und das Beispiel, daher nicht ganz einfach.

Mein Vorschlag

= Aufrunden(A1/,5;0)*,5

In A1 steht dein Wert

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo,

schau Dir mal in der Onlinehilfe die Funktionen RUNDEN(), ABRUNDEN() und AUFRUNDEN() an.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: