Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Drucker steuern mit ESC-Sequenzen





Frage

Hallo zusammen, ich müsste einen Text ausdrucken, welcher in einer Datei liegt. Die Datei wird von einem Linuxjob erstellt und soll dann am Ende ausgedruckt werden. Der text hat jedoch 90 Zeichen. D. h. Linux sendet es zwar an den Drucker, dieser jedoch schneidet den rest einfach ab. Wie kann ich jetzt Linux und den Drucker dazu bewegen das die 90 Zeichen gedruckt werden. Unter DOS gabs ja die Möglichkeit ESC-Sequenzen voranzusenden für z. B. 12CPI. Gibt es diese Möglichkeit auch unter Linux? Der Drucker hängt im Netzwerk an einem Windows 2003 Server. Ich spreche den Drucker mit "smbclient" an. Ich hoffe das jemand eine Hilfe für mich parat hat. Viele Grüßen Niederbayer

Antwort 1 von Event

Hallo

Das geht mit Linux ganzgenauso - aber wärs nicht eleganter den Text mit nem Textproggi zu öffen und dann eine Formatierung durchzuführen?

Gruß

Antwort 2 von Niederbayer

Hallo,

ja wäre es schon, aber der Text wird von einem Nachtjob erstellt und soll auch von diesem dann gedruckt werden.

Leider nimmt der Drucker unter Linux das nicht an, im Gegenteil, wenn ich die Befehle sende, werden diese nur als Text mit gedruckt!

Gruß
Niederbayer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: