Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Notebook: Im Leerlauf immer wieder 100% CPU-Auslastung!





Frage

Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Mein Windows XP (zurzeit Professional, das Problem ist auch bei Home so; bei beiden egal welches SP) scheint immer wieder (fast planmäßig alle 5 min) die CPU (Athlon Mobile) mit irgendeinem Prozess äußerst stark zu beanspruchen, so dass deren Auslastung auf nahezu 100% steigt für so ca. 1 min 30 . Ich kann aber weder im Taskmanager noch in irgendeinem anderen Überwachungsprogramm erkennen, was genau die Auslastung verursacht! (ich glaube, csrss.exe greift immer wieder auf den Ordner WinSxS zu und erhält dann dort immer wieder eine Fehlermeldung, so zeigt es zumindest SysInternals an). Auf Viren überprüft gar keine Frage- alles schon gemacht, auch schon 3x neu installiert mit kompletter Formatierung - Fehlanzeige. Ich bin langsam verzweifelt - was kann ich noch machen? Wie gesagt, das System befindet sich im kompletten Leerlauf...

Antwort 1 von Flintstone

Das Client/Server Runtime Subsystem, kurz csrss.exe, verwaltet und steuert die Fenster von Anwendungen sowie das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung und sollte eigentlich nicht zu dem von Dir geschilderten Problem führen.
Wenn es sich allerdings um die zum Verwechseln ähnliche csrsss.exe handelt, dann steckt ein s.g. Worm dahinter.
Gruß
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: