Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Suche DVD (RAM, -R, -RW) Videobearbeitungsprogramm für Win98 und max. 500 MHz





Frage

Ich habe einen DVD Videorecorder von Panasonic DMR – EH52 (mit Festplatte). Leider kann man bei dem wie beim Vorgänger nur sehr laienhaft Videos bearbeiten. Somit suche ich ein Programm mit dem ich am Computer dieses besser tun kann. Wer könnte mir ein Programm empfehlen das mit Win98 und max. 500 MHz zurecht kommt? Ich möchte die DVD Filme sofort digital bearbeiten ohne sie erst umzuwandeln in Analoge. Ich möchte DVD Videos bearbeiten (RAM, -R, -RW) - mehrere Filme zusammenfügen, Abschnitte ausschneiden, kopieren, einfügen. Wenn ich den Film schneide sollte Bild und Ton genau an der Schnittstelle enden bzw. beginnen. - Bilder vom Film aufnehmen, abspeichern und in den Film einfügen. - Grafiken mit Editierbarem Text erstellen und einfügen - Extrazeile für Grafiken mit Editierbarem Text und Übergänge um dies direkt auf den Film zu geben. (man sieht den Text bzw. Grafik und der Film läuft im Hintergrund weiter. - Übergänge einfügen - Soundeffekte einfügen - wenigstens 2 Tonspuren - Verschieben der einzelnen fertigen Filme in ihrer Reihenfolge (z. B. Film 1 soll Film 3 werden, Film 2 wird Film 1 und Film 3 wird Film 2 usw.) - Titelbeschriftung einfügen bzw. ändern - Bild Vorschauansicht der einzelnen Filme mit freier Bildauswahl aus diesem Film Seit Jahren bearbeite ich analoge Videofilme mit StudioDC10plus mit Videokarte und das geht einwandfrei. Ich will nicht glauben nur weil es jetzt digital heißt, dass ich mir deswegen einen neuen Rechner kaufen soll. Die DVD Filme kann ich mir ja auch einwandfrei ansehen also muss ich sie auch bearbeiten können. Bin euch für jeden kostengünstigen Vorschlag dankbar.

Antwort 1 von Texti

Hi,

Mega Lol !!
Was willst Du mit einen 500 Mhz Rechner,
Filme bearbeiten ? *LOL*
Kein Wunder das Du hier keine Antwort bekommst !
Wie lang wolltest du auf das capturen warten ? Eine Woche...ein Monat..oder länger ?

Die ersten Versuche überhaupt habe ich damals mit einen
800 Mhz Rechner so im Jahr 2000 gemacht. Und da musste man schon schmerzvoll lange warten bis der Vorgang beendet war.
Und oft genug war der Film Mist weil damals die Codecs *Z* waren. Und nicht so ausgereift waren wie heute. Oder, der Film hatte hin und wieder Fragmente weil er mit der Berechnung und der Synchro nicht hinterher kam weil er zu langsam war.
Das waren jedenfalls nicht solche aufwendige Sachen wie Du machen willst !

Zitat von Dir:
Die DVD Filme kann ich mir ja auch einwandfrei ansehen also muss ich sie auch bearbeiten können.

Lol, da scheinst Du aber nicht viel Ahnung von Capturen zu haben. Capturen ist die schlimmste Arbeit die Du einen Computer auferlegst.
Denn, es muss nicht nur der Film ordentlich codiert werden, ohne Fragmente und dergleichen mehr, sondern auch Synchronisationsmassig Ton und Effekte auf die Sekunden genau aufgenommen werden. Das sind hoch mathematische Prozesse die da unter Umständen ablaufen müssen. Und das nicht nur eben mal fünf Minuten, sondern so lang wie die Spielzeit des Film`s ist.

Nunja, kann Dir mal ein paar Programme empfehlen mit die Du das anstellen kannst. Ob die alle mit 500 Mhz Rechner klar kommen das man Spass an der Sache hat mag ich zu bezweifeln.

Programme:

Soundforge (Ton)
BluffTittler (Titler)
Cool3D (Titler)
VirtualDub (Capturen,Schnitt,Ton zum Teil)
DaVideo (Capturen)
Ulead Video Studio (Effekte)
TmpEncoder (Schneiden,Capturen)
DVDx (Capturen)
zum Teil auch noch Xara3D (Titler)
FlaskMpeg (Capturen)
Xmpeg (Capturen)
Avi Editor (Bilder zu Film)

Tschau

Textman

Antwort 2 von Oha

Hallo Texti,

danke für die schnelle Antwort. Kennst dich ja da voll aus. Kannst du mir noch sagen warum die Analoge Bearbeitung (kopieren, einfügen, Überblendungen) überhaupt kein Problem für meinen Rechner ist. Da synchronisiert er doch auch alles oder was macht der da anders?

Für die Antwort danke schon mal im voraus.

Antwort 3 von ro+con

Hallo Oha,

was du suchst ist ein sog. Authoring Programm. Google

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=DVD-Authoring-Softw...

wird da schnell fündig. Auch in Foren wie z.B.: slah cam u.a. gibt es viele gute Anregungen.

Interessant wäre das Format, welches dein DVD Recorder ausspukt. Danach richtet sich dann, wie mit den Daten weiter verfahren wird.

Noch etwas zu Deiner letzten Frage. Es ist ein großer Unterschied ob du Daten nur hin und herkopierst oder ob Daten von einem Format z.B. DivX-Avi in ein anderes Format z.B.: MPEG-2 umgewandelt sprich encodiert werden.

Wie Texti schon recht offen sagte, mit 500 MHz Videobearbeitung machen geht zwar vielleicht ist aber eine einzige Quälerei für alle Beteiligten.

gruss r.

Antwort 4 von privatpixel

@texti
deine art jemanden so zu antworten finde ich echt daneben !!!!
inhaltlich hast du recht, mit 500 mhz kann man das knicken.
aber das kann man auch anders rüberbringen !!!
@oha
wenn du sowas vorhast: schaff dir nen rechner mit mehr leistung an, ich kenne das aus leidvoller erfahrung. momentan sinf 2400 sehr günstig und völlig ausreichend für den hausgebrauch.
cu

Antwort 5 von ziggebaer

Guten Morgen,

leider muss ich dich auch entäuschen. 500 MHz werden nicht ausreichen, ausser du hast sehr sehr viel Zeit ;-)

Ein schnellerer Prozessor (mind. 2 GHz) solte es schon sein. (Ich habs auch schon mit 800 MHz probiert, war aber ein Griff ins Klo).

Arbeitsspeicher mind. 512 MB. Besser wären 1024 MB

Festplatte mind. 80 GB (Falls Du mal vom Camcorder capturen willst. 1 Std. AVI-Film sind ungefähr 13 Gigs)

An der Graka kannste eigentlich sparen, weil sie bei der Videobearbeitung eigentlich nur zur Anzeige da ist, und keine grosse Arbeiten übernehmen muss. So ne Geforce FX5200 128 MB reicht eigentlich dicke aus.

Das mit dem analogen capturen mag sein, weil du die Mpgs nicht mehr neu codieren musst. Aber wenn du vorhast die Filme nachzubearbeiten, kommst du ums neucodieren nicht rum, und das braucht einfach einen schnellen CPU und viel viel RAM.

Zur Bearbeitung der Filme empfehle ich dir DVDlab.

Schöne Woche noch und viel Spass beim PC-Kauf.

ziggebaer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: