Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe und Supportcenter lässt sich nicht mehr starten.





Frage

Bei meinem Windows XP System lässt sich das Hilfe und Supportcenter nicht mehr starten. Nicht, das ich es unbedingt brauche, es gibt ja Supportnet, aber hin und wieder ist es doch ganz hilfreich. Wenn ich es über das Startmenü starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "helpctr.exe konnte nicht gefunden werden..." Die Datei ist jedoch im c:\windows\pchealth\helpctr\binaries Verzeichniss vorhanden. Als ich sie direkt starten wollte, kam eine Meldung über einen nicht gestarteten Dienst. Der Dienst für das Hilfe und Supportcenter war nicht nur nicht gestartet, er existierte gar nicht mehr. Inzwischen habe ich den Dienst wieder installiert, die Fehlermeldung, das helpctr.exe nicht gefunden wurde, gibt es aber immer noch. Wenn ich die Datei direkt starte, passiert objektiv garnichts. Im Taskmanager kann man jedoch sehen, wie sie gestartet und wieder geschlossen wird. Ich schätze mal, es fehlen noch ein paar Registryeinträge und Verweise. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Ich möchte deswegen nicht mein Windows neu aufsetzen. Danke und noch einen schönen 1. Mai Olli

Antwort 1 von Birger

Antwort 2 von Cassanolli

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Befehle hatte ich schon eingegeben, um den Dienst neu zu installieren. Was ja auch funktioniert hat.

Den Hinweis mit der Reparaturinstallation werde ich nur im allergrössten Notfall ausführen. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass andere Installationen hinterher nicht mehr richtig funktionieren. Habe da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Und dazu ist mir dann der Aufwand zu groß.

Ich wüsste nur gerne, wie und wo sich das Hilfe und Supportcenter in der Registry verewigt. Ich denke, wenn die Einträge drin sind, läuft es auch wieder.

Antwort 3 von Birger

Hi

Sorry, muß noch mal Nachfragen.

Hast du wirkliche genau nach Anleitung gearbeitet?

Zitat:
Entfernen Sie alle CAB-Dateien aus dem Ordner


Antwort 4 von Cassanolli

Ja, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Wobei ich sagen muß, das der gesamte Ordner "Packagestore" nicht existiert hat.
Fand ich aber nicht so schlimm, da er sowieso im Verlauf der Anleitung gelöscht wird...

Antwort 5 von Cassanolli

Hallo Leute

So, jetzt funktioniert es zum grössten Teil wieder. Ich habe mir von einem Anderen PC den kompletten PCHEALTH Ordner über meinen kopiert. Es hat ein Großteil der Ordner gefehlt. Warum, keine Ahnung...

Das einzige, was jetzt noch nicht funktioniert, ist der Button im Startmenü. Ich muss es noch aus dem Verzeichnis direkt starten. Aber das finde ich auch noch heraus ;-)

Vielen Dank bis dahin

Gruß Olli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: