Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

WENN zahl > 14 dann in ein anderes Feld ein bestimmten wert schreiben





Frage

Hallo, habe mal eine Frage und zwar ist es möglich in StarOffice bzw, Excel das man eine WENN Funktion hat die es möglich macht wenn in einem Feld (A1)"09:00:00" steht das ein anderes Feld (A2) dann prüft ob im Feld (A1) die Zeit höher als 08:00:00, 14:00:00, 24:00:00, 32:00:00 ist. Das heißt es sollten dann vier WENN Funktionen in einer sein!? Wenn die Zeit höher als 08:00:00 ist dann soll er in das Feld (B1) den Wert 1 einsetzten, ist der Wert höher als 14:00:00 dann ins Feld (B1) 2, ist er höher als 24:00:00 dann ins Feld (B1) 3 und ist der Wert höher als 32:00:00 dann soll er ins Feld (B1) die Zahl 4 eintragen. ist das irgendwie realisierbar!? Vielen Dank André

Antwort 1 von SnakeBite334

In dem Feld wo die Zahlen 08:00:00, 14:00:00, 24:00:00, 32:00:00 sind steht auch eine Formel und zwar rechnet die die Differenz aus Abfahrt und Ankunft aus. Ist das denn trotzdem machbar!?

Antwort 2 von JoeKe

Hi Snake,

arbeitest du nun mit Excel oder StarOffice?
Mit StarOffice kenne ich mich nicht aus, aber für Excel habe ich einen Lösungsansatz:
=WENN(A1>ZEITWERT("8:00")<ZEITWERT("14:00");1;
WENN(A1>ZEITWERT("14:00")<ZEITWERT("24:00");2;
WENN(A1>ZEITWERT("24:00")<ZEITWERT("32:00");3;
WENN(A1>ZEITWERT("32:00");4;""))))

Habe ich aber nicht volständig getestet.

MfG JöKe

Antwort 3 von SnakeBite334

Mit StarOffice... da kann man aber eine Funktion nur in einer Zeile defenieren, nicht so wie du das hier gemacht hast. Außerdem sollten die 1,2,3 oder 4 nicht ins gleiche Feld geschriben werden sondern in ein anderes, das hastr du aber nicht in dieser Formel miteingebaut. Das ist mein großes Hauptproblem, das ich nicht weiß wie ich das hinbekomme den wert in ein anderes Feld zu schreiben.

Antwort 4 von JoeKe

In Excel kann man Formel nur in eine Zelle eingeben. Ist bei der o.g. Formel auch so. Habe sie nur in 4 Zeilen schreiben müssen weil sie so lang ist.
Zu dem anderen Prob fällt mir als einfachste Lösung eine Verknüpfung ein. Also Formel in die Prüfzelle und dann mit der Ausgabezelle verknüpfen.

MfG JöKe

Antwort 5 von SnakeBite334

Habe das nun so aber es kommt error 504...

 WENN(I13>ZEITWERT("08:00")<ZEITWERT("14:00");J13;1;WENN(I13>ZEITWERT("14:00")<ZEITWERT("24:00");J13;2;WENN(I13>ZEITWERT("24:00");J13;3)))


was ist da falsch!?

MFG

André

Antwort 6 von SnakeBite334

kann man in dem Feld wo der Wert 1, 2 oder 3 eingetragen werden soll auch die oben genannte formel drin haben!?

Antwort 7 von JoeKe

Verknüfung heist, du lässt dir in deiner Prüfzelle deine 1,2,3 o. 4 ausgeben und kopierst das dann als Verknüpfung in deine Ausgabezelle. Hast dann halt 2 Zellen in denen deine 1,2,3 o 4 stehen. Deshalb wäre es wenn möglich Prüfzelle = Ausgabezelle ist. Eine Verknüpfung wie du es versucht hast geht in einer Formel nicht.
Ergo die Formel so wie sie ist in deine Ausgabezelle rein.

MfG JöKe

Antwort 8 von JoeKe

Wenn meine Formel nicht gleich funzt, liegt das entweder daran das StarOffice einwenig anders arbeitet (kann ich nicht beurteilen) oder da ich sie nicht richtig testen konnte (kenne deine Tabelle nicht) noch ein paar Änderung braucht. Muste halt mal einwenig probieren.

Gruß

Antwort 9 von SnakeBite334

Ich habe das jetzt so:


WENN(I13>ZEITWERT("00:00")<ZEITWERT("08:00");0;WENN(I13>ZEITWERT("08:00")<ZEITWERT("14:00");1;WENN(I13>ZEITWERT("14:00")<ZEITWERT("24:00");2;WENN(I13>ZEITWERT("24:00")<ZEITWERT("32:00");3;""))))


Nun ist es aber nicht richtig er macht jetzt schon wenn die Zeit auf 3:00 ist eine 1 hin und bei 9:00 eine 2 u.s.w. er soll aber bei 3:00 eine 0 und bei 9:00 eine 1 einsetzten. Irgendwie ist der immer eine nummer zu hoch. Was stimmt da nicht!?

Vielen Dank

André

Antwort 10 von JoeKe

Hi Snake,

da sind wir doch schon mal auf den richtigen Weg.
Da Berechnungen mit Zeiten nicht ganz unproblematisch sind (ein Tag hat numal nur 24 Std. deshalb wird z.B. 32:00 als 08:00 gewertet) bräuchte ich mehr Infos um dir helfen zu können. Wie sehen deine Formatierungen aus, welche Formel verwendest du bereits usw.

JöKe

Antwort 11 von SnakeBite334

schick mir doch mal bitte deine email dann lass ich dir die file zukommen... dank dir

Antwort 12 von JoeKe

jkemmesies@arcor.de

Falls ich sie dann auch auf bekomme
kann ich mich aber erst Freitag drum kümmern. Sorry

MfG JöKe

Antwort 13 von SnakeBite334

Dank dir. Email ist grade raus.

Antwort 14 von SnakeBite334

Sag mal hast mir schon helfen können mit dem Problem!? Oder konntest das Dokument garnicht öffnen!?

MFG

André

Antwort 15 von JoeKe

Hi Andre,

Mail ist schon raus gegangen. Schick sie dir nochmal.

MfG JöKe

Antwort 16 von JoeKe

Hi Andre,
hier zur Sicherheit nochmal die Lösung:

=WENN(C16>1,33333333333333;4;WENN(C16>1;3;WENN(C16>ZEITWERT("14:00");2;WENN(C16>ZEITWERT("8:00");1;0))))
dei Zellen in die deine Uhrzeiten kommen musst du um ein Datum erweitern z.B. so: T.M. * hh:mm" Uhr" .
Die Zelle mit den errechneten Stunden muss dieses Format haben: [h]:mm" Std."

Mfg JöKe

Antwort 17 von SnakeBite334

Irgendwie kommt die email nicht an aber ich teste das einfach mal so.
Vielen Dank

Antwort 18 von SnakeBite334

Dank dir läuft jetzt alles bestens.

Antwort 19 von JoeKe

Hi

gern geschen!

Gruß Jörg