Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP partitionieren!





Frage

Hallo schon mal, ich habe vor meine Festplatte zu partitionieren (bisher 1 Basispartition) um eine neue Partition zu erstellen. Ich hab allerdings keinen freien Speicher (hab es bis jetzt nur mit dem Partitionsmanager von XP versucht), um eine Partition zu erstellen. Kann mir jemand sagen wie ich freien Speicher für neue Partitionen erstellen kann oder gibt es da irgendeine Freeware die mir helfen könnte??? danke schon mal!

Antwort 1 von Lutz1965oc

Zitat:
Ich hab allerdings keinen freien Speicher


Und woher soll dann der neue Speicherplatz herkommen????

ich würde mal über eine Neue bzw. 2. Festplatte nachdenken.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Toshi

Das Problem hat sich geändert, hab jetzt 2 primäre Partitionen (nicht aufgepasst *schnief*).
Beim booten sagt der mir es gebe eine ungültige Partitionstabelle. Was kann ich machen?

Antwort 3 von egahl

weinend durchs zimmer rennen und wie wild mit den armen fuchteln... xD

daten retten komplett formatieren, direkt in 2 partitionen teilen und fertig

Antwort 4 von Toshi

Zitat:
weinend durchs zimmer rennen und wie wild mit den armen fuchteln... xD
daten retten komplett formatieren, direkt in 2 partitionen teilen und fertig


Würde es mit der XP-CD gehen oder könnte man die HDD an einen anderen PC anschließen?

Antwort 5 von egahl

zum formatieren geht xp-cd, da löschte alle vorhandenen partitionen und erstellst dann zwei neue

Antwort 6 von janus_

Toshi,

wie hast du es hingekriegt, auf einer vollen Festplatte mit nur einer primären aktiven Partition unter WinXP eine zweite Partition einzurichten?

Auf diesen Tip warte ich schon lange.

janus (der auch mit selbst reden kann)

Antwort 7 von Teo

hi,
wieso formatieren?
dann must du ja alles neu installieren.
besorg die paritition magic.
dann stellst du die gewünschte grösse der neuen
paritition ein, und reduzierst die vorhandene.
dann pm starten, läuft alles automatisch, kannst zwischendurch noch aufm sofa liegen.
und wenn du in 2 wochen feststellst, das die neue parit. zu klein war, wieder pm starten, und die größen der beiden parit. verschieben (mit schieberegler, total simpel).
brauchst nichts neu installieren

gruß teo

Antwort 8 von egahl

pm kostet aber was... und ich zb wollte kein geld ausgeben wenns auch so geht.

Antwort 9 von Seven-Off-Nein

Hi,

Egahl hat Recht. Wenn Toshi vorher nur eine Partition hatte, die über die ganze Platte ging und nun zwei (ob primär oder logisch ist hier Pott wie Deckel) und kein Tool wie PM zur Verfügung hat, (wovon wir ausgehen können) braucht er sich um Datenrettung keine Gedanken mehr zu machen, weil er die durch die Aktion zweifellos gehimmelt hat.

Ergo braucht er jetzt auch kein sauteures Partitionierungstool mehr und kann gleich mit der XP-CD weiter machen.

Gruß
Seven

Antwort 10 von lifetec

Ein Tool muss da sein, sonst hätte die aktive Partition nicht verändert werden können.
Bei einer vollen Festplatte mit nur einer Partition weigert sich XP nämlich, sich selbst den Ast abzusägen. Mit den Bordmitteln von XP geht es definitiv nicht!

Antwort 11 von Seven-Off-Nein

Das Tool heißt XP-Setup. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: