Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk obwohl Switch aus ist ?





Frage

Hi @ all, bin da etwas ratlos: Normalerweise funktioniert mein Heimnetzwerk nur, wenn der Switch angeschaltet ist (Strom hat) - eigentlich logisch. Seitdem ich jetzt den einen PC und 2 Netzwerkkabel für 1 Tag abgestöpselt und dann wieder angeschlossen habe, funktioniert das Netzwerk auch OHNE das der Switch an ist - wie kann das sein?? Oder steh ich da auf dem Schlauch? Danke für Antworten! Gruß Dominik

Antwort 1 von Ravetti

Die Ordner der anderen Rechner ist auch ohne Netzwerkkabel bzw. Switch ohne Strom u.U. sichtbar, wenn die einmal verbunden waren. Die Frage ist nur: Kannst Du auch den Inhalt der Ordner einsehen? Das sollte nicht gehen.

Antwort 2 von cantdrive55

Doch, auch das geht...ich kann sogar Dateien auf dem andern Rechner übers Netzwerk öffnen.
Bislang ging das nie, wenn der Switch aus war.

Antwort 3 von murphy8119

Hi cantdrive55

lol sei froh, jetzt kannst du Energie spahren, lol, ne aber jetzt mal wieder ernst.

Auch eine Datei kann irgendwo temporer gespeichert sein, aber kopieren sollte er nicht könne.

Falls doch kann es sein, dass der Switch sich den nötigen Strom über die Netzwerkkabel bzw. Karten zieht, gesund ist das aber nicht, bedenke falls dem so ist kann es durchaus sein, dass das die Netzkarten ne Zeit lang mitmachen bevor sie durchbrennen könnten, da sie für normal nich dafür ausgelegt sind andere Geräte mit Strom zu versorgen. Soetwas ist mir aber bisher noch nicht unter gekommen, irgendwann ist immer das erste mal :-).

Besser den Switch wieder mit Strom versorgen und bei gelegenheit mal nen Elektroniker zu Rate ziehen.

In dem Sinne alles Gute

Rolf

Antwort 4 von cantdrive55

Danke für Eure Antworten!

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht, bin aber noch ratloser:

Wenn ich von meinem PC unter XP auf das Netzwerk zugreifen will, sagt er "Netzwerkpfad nicht gefunden".
Der andere PC wird in der Netzwerkumgebung auch nicht angezeigt.
Greife ich aber auf einen freigegebenen Ordner auf dem anderen PC zu (Verknüpfung liegt bei mir auf dem Desktop), kann ich die dort vorhandenen Dateien sehen. Das könnte man ja noch durch temporäre Zwischenspeicherung erklären. Aber ich kann auch auf dem anderen PC im freigegebenen Ordner eine Datei erstellen, und dann an meinem PC darauf zugreifen, sie sogar löschen.

Noch etwas: Von meinem PC aus kann ich den anderen anpingen und bekomme ne Antwort, umgekehrt geht das nicht.

Gruß D.

Antwort 5 von Utti

Bill Gates Wege sind unergründlich...

nee ehrlich da fällt mir nichts mehr dazu ein, sehr seltsames Phenomen, noch dazu da es in eine richtung funktioniert in die andere aber nicht.

Antwort 6 von cantdrive55

Noch ein Hinweis:

Ich kann nur (bei ausgeschaltetem Switch) auf den anderen PC zugreifen, wenn dessen Netzwerkkabel direkt neben dem Kabel von meinem PC steckt:

Mein PC steckt in "Uplink"
Anderer PC in der ersten Buchse (1X) daneben.

Stecke ich den anderen PC z.B. in 2X, 3X oder andere, geht nichts, XP sagt: Netzwerkkabel nicht angeschlossen... nur bei 1X nicht, da findet er das Netzwerk.

Kann es sein, das da eine Direktverbindung (mechanisch) zustande kommt, auch wenn das Switch aus ist?

Gruß D.

P.S. Es ist ein D-Link DRS-5NW

Antwort 7 von ox99

bei manchen Switchen ist der uplink und der Port 1 Anschluß der gleiche ! Der Unterschied ist nur, uplink wird mit einem gedrehten Kabel angeschlossen, Port1 mit Normalkabel.
Wenn du also an diesen beiden angeschlossen hast, kommt eine Direktverbindung zustande - daher geht das auch ohne Strom !
mfg

Antwort 8 von cantdrive55

Hallo ox99,

Danke für den Hinweis!

Und ich dachte schon, ich wäre ein Fall für die Ghostbuster...

Gruß D.