Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeichen in Zelle löschen





Frage

Hallo Habe folgendes Problem: Möchte in einer Zelle die letzten 4 Zeichen löschen. Kenn mich im VBA nicht so aus und habe in der Hilfe nicht finden können. Ich habe ein VBA makro geschrieben wo ich diverse Daten zusammenfasse und ich eben in zellen die letzten 4 Zeichenlöschen muss. DANKE mfg Hofi

Antwort 1 von martl

Hallo Hofi,

also als Formel hätt ich folgenden Vorschlag:

=WENN(LÄNGE(A1)<=4;"bitte prüfen";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4))

Das lässt sich auch in ne VBA-Lösung integrieren. Vielleicht kannst mal den schon vorhandenen Code posten, dann lässt sich das bestimmt kurzfristig ergänzen.

Viele Grüße
martl

Antwort 2 von coros

Hallo Hofi,

mal als Ansatz eine VBA Anweisung, die Dir den Begriff aus Zelle A1 um 4 Buchstaben kürzt.

Range("A1") = Mid(Range("A1"), 1, Len(Range("A1")) - 4)


Das ganze kann man natürlich auch mit einer Schleife für einen Bereich erledigen lassen. Das würde dann z.B. folgendermaßen aussehen. Kopiere nachfolgenden Code in ein StandardModul und weise es einer Befehlsschaltfläche zu.

Sub Wörter_kürzen()
Dim Letzte_Zeile As Long
Letzte_Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
For Wiederholungen = 1 To Letzte_Zeile
Cells(Wiederholungen, 1) = Mid(Cells(Wiederholungen, 1), 1, _
Len(Cells(Wiederholungen, 1)) - 4)
Next
End Sub


Ich hoffe, meine Vorschläge helfen Dir ein wenig.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Hofi76

DANKE
schaut super aus
werde es mal probieren

DANKE noch mal

Antwort 4 von Hofi76

Hallo
Habe das Makro soweit hinbekommen.
Habe aber noch folgendes Problem:
Die Zellen bei denen ich die Zeichen wegschneide sind Zahlen die ich in weiterer Folge verformeln möchte, sind aber als Text vorhaden (Zellen werden aus Internetbanking nach excel kopiert, daher Text format)
Was muss ich tun um die Werte so zu formatieren damit ich sie weiterbearbeiten kann. wenn ich nur das Format umstelle geht es nicht. ich muss in die zelle mit F2 gehen und dann RETURN drücken, dann gehts

DANKE
für eine weitere Hilfe

Antwort 5 von martl

Hallo,

mit folgendem Trick behelf ich mir bei solchen Problemen:


Spalte markieren und dann das Zahlenformat einstellen, dann das Menü DATEN/TEXTINSPALTEN aufrufen. Durch das Menü folgen ("Getrennt", ohne Trennzeichen) und schon wird das ehemalige Textformat als Zahlenformat erkannt.

Viele Grüße
martl

Antwort 6 von coros

Hi,

andere Möglichkeit ist das Textergebnis mit 1 zu multiplizieren. Als Beispiel, in Zelle A1 steht die Zahl 22 im Textformat. Dann gibst Du in Zelle B1 die Formel

=A1*1

ein. Das ganze kopierst Du soweit runter, wie Du die Zellen umformatieren möchtest. Aus den Texten werden durch das Multiplizieren eine Zahlen im Zahlenformat.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 7 von hofi76

DANKE martl
hat mein Problem gelöst

Funktioniert jetzt einwandfrei und erspart mir sehr viel zeit

mfg Hofi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: