Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Kein Zugriff auf die Daten meiner Festplatte !!





Frage

Hallo Zusammen... seit einigen Tagen komme ich nicht mehr an die Daten meiner Festplatte heran... Hätte von Euch jemand einen guten Rat, was ich machen könnte, um wieder an meine Daten heranzukommen ?? Folgendes Problem stellt sich dar... Betriebssystem: WIN98 SE Festplatte: Western Digital 40 GB Zunächst fährt das Betriebssystem komplett hoch, dann erscheint jedoch auf rotem Hintergrund ein rechteckiges Feld mit der Fehlermeldung: " Fehler beim Laden des Windows Auto-Protect-Agent - Anmelden und Warnen im Netzwerk ist nicht möglich "!! Diese Meldung kann ich dann nur mit einem " OK " be- stätigen, da dort nur ein " OK-Feld " aufgeführt wird... Dann erscheint das komplette Hintergrundbild mit der Fehlermeldung: " Fehler beim Starten des Programms - Die erforderliche DLL-Datei C:\WINDOWS\SYSTEM\MSVCRT.DLL wurde nicht gefunden " !! Mit Hilfe der WIN98-CD bekomme ich Zugriff auf das Startmenü, aber in den abgesicherten Modus gelange ich nicht... Was müsste ich ggf. unter A:, oder C: eingeben, um die "fehlende Datei" in C: wieder zu ersetzen ??? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, um wieder an meine Daten heranzukommen, oder ??? Kann mir von Euch vielleicht jemand helfen ??? Ich bedanke mich schon jetzt ganz recht herzlich im voraus bei Euch, für die mir entgegengebrachte Hilfe... Gruss Frank.. P.S. Oder sind meine Daten für immer verloren (??).., das wäre wirklich sehr, sehr schlimm...

Antwort 1 von Retter

wenn jetzt und hier keine anderen hilfreichen meldungen kommen bügelst du dein win98 einfach noch mal drüber.

keine angst da passiert nichts, deine daten bleiben erhalten.

ja ja passieren kann immer was, aber warum solltest du der einmillionste besucher sein ;-)

Antwort 2 von jings48

Hi,
du brauchst nur meit einer DOS oder Windows-Diskette booten, dann kommst du an alle Daten, eben auf DOS-Ebene. von dort kannst du diese auf Diskette kopieren.
Wenn Disketten nicht ausreichen, hast du ein Problem, da im DOS-Modus kein USB oder Brennen möglich ist.
Man könnte auch dies Festplatte an einen anderen PC als 2. Platte anschließen, dann ist ein kopieren auf den anderen PC wahrscheinlich problemlos möglich.
Es gibt viele Möglichkeiten an diese Daten noch ranzukommen.
Wenn dur während des Startens immer wieder die F8-Taste drückst, müsstest du doch auch in den abgesichert Modus kommen.

Viel Erfolg.

Gruß Norbert

Antwort 3 von halfstone

Hi Cameron,

bloß nichts drüber bügeln.

So eine Meldung kann viele Gründe haben, einer davon könnte sein, dass deine Platte langsam den Geist aufgibt, also Sektoren verliert, die sie nicht mehr lesen kann, ein anderer könnte sein, dass ein Virus dich befallen hat.

Falls ersteres der Fall ist, dann hilft dir nur die Platte mit einem anderen Rechner auszulesen. Entweder geht das noch einfach so, falls nicht dann kannst du mit Tools wie GetDataBack (Shareware) mal schauen welche Daten noch zu retten wären.

Du kannst auch mal versuchen wenn du das Dos Prompt c:\ oder a:\ bekommst (das würde auch mit einer Bootdiskette gehen oder mit einer Knoppix CD zu sehen ob du auf deine wichitgen Daten Zugriff bekommst.

Unter DOS kannst du am Prompt "cd deinOrdner" eingeben, wenn du in einen Ordner schauen willst.
Mit "copy deineDatei a:" kannst du eine Datei auf die Diskette kopieren...

Wie gesagt, wenn deine Platte am "sterben" ist und dir deine Daten lieb sind dann keine Schreibzugriffe mehr auf die Platte.

Gruß und viel Glück

Fabian

Antwort 4 von Cameron

Hallo Zusammen,

Schönen Dank mal für´s Erste, dass Ihr mir mit Rat und
Tat zur Seite steht...

Zu Antwort 1 von Retter:

Mit dem "drüberbügeln" gäbe es zwar absolut keine
Probleme ( daran hatte ich auch schon gedacht ), aber
damit habe ich ja dann immernoch keinen Zugriff auf
meine Dateien...
Ich hätte ein nagelneues Windows, mehr nicht, oder ??
Ich hatte es mir auch noch nicht gewagt, falls dann viell.
alles weg wäre...
Vielleicht probiere ich es mal ganz zum Schluss aus, wenn
absolut gar nichts mehr geht.., dennoch Dank Dir...


Zu Antwort 2 von jings48:

Das Booten klappt ja, von Diskette als auch von CD.., nur
an meine Dateien komme ich auf DOS-Ebene trotzdem nicht
heran...
Was genau müsste ich denn eingeben, damit er mir z.B.
meine Eigenen Dateien anzeigt ??
Er bringt mir stets: " Befehl oder Dateiname nicht gefunden ",
da kann ich eingeben was ich will !!

Die Festplatte an einem anderen PC anschliessen.., das hatte
ich gleich als erstes gemacht.. und er hatte die Platte auch
gleich erkannt.., aber nur dieses eine mal und dann nicht mehr..
Ich hatte keine Zeit und wollte das in aller Ruhe am nächsten
Tag erledigen.., dann ging jedoch gar nichts mehr...
Leider ist dies also nicht problemlos möglich.. - das wäre auch
zu schön gewesen.., na ja...
Die Taste F8 kann ich drücken soviel wie ich möchte.., leider
passiert nichts weiter als ein ständig wiederholender Piepton...
Er fährt einfach weiter hoch...
Dennoch schönen Dank für Deine Tips...

Zu Antwort 3 von halfstone:

Da muss ich Dir zustimmen.., dass die Platte evtl. den Geist auf-
geben könnte.., doch kann dies nicht sein, da sie noch nicht
einmal drei Monate im Einsatz ist.. und ein Virus ist es definitiv
nicht, das ist tausendprozentig...
Mit GetDataBack könnte ich es mal probieren, sofern es unter DOS
dazu ´ne Möglichkeit gibt...
"DOS Prompt" sagt mir überhaupt nichts.., habe ich dennoch mal
ausprobiert und es eingegeben, aber bringen tut er so gut wie
nichts...
Er bringt einfach nur wieder A:, sonst nichts...
"Knoppix CD" sagt mir auch so gut wie gar nichts.. Wo bekommt
man sie und kann man sie unter DOS einsetzen ??
Also, welche Zeile müsste ich nochmal genau eingeben, um unter
DOS in meinen Ordner "Eigene Dateien" schauen zu können ??
Und mit "copy\Eigene Dateien\a" könnte ich diese dann auf
Diskette kopieren ?? Das funktioniert ??
Ich erhalte nämlich nur immer die Meldung: "Befehl od. Dateiname
nicht gefunden" !!!
Dennoch schönen Dank auch an Dich.., auch wenn mir nicht wirklich
was geholfen hat...

Warum kann man eigentlich die fehlenden, oder defekten Dateien
nicht einfach von der Windows-CD über DOS wieder neu installieren,
oder mit welchen Befehlen wäre dies möglich, weisst Du das auch ??

Na gut, für´s Erste nochmals schönen Dank an Euch dreien...

Gruss Frank, alias Cameron...

Antwort 5 von otimac

hai,
deine erste fehlermeldung hat wohl mit norton av zu tun.
diesen mal deakrivieren.

die datei msvcrt.dll kannst du hier herunterladen
>>link<<

datei entpacken und die dll auf diskette speichern
wenn du mit cd gebootet hast gibst du an der eingabeaufforderung wenn du auf laufwerk a: bist folgendes ein
copy msvcrt.dll c:\\windows\\system

cu

Antwort 6 von otimac

verflixte backslash
bitte jeweils nur einen eingeben

cu

Antwort 7 von mike320i

Hi Cameron,

falls Deine Platte den Geist aufgeben sollte, gibt es noch eine kleine Chance das abzufangen: versuche eine baugleiche Platte zu bekommen (Ebay) und wechsle die Platine aus. Deiner Beschreibung nach,

Zitat:
Die Festplatte an einem anderen PC anschliessen.., das hatte
ich gleich als erstes gemacht.. und er hatte die Platte auch
gleich erkannt.., aber nur dieses eine mal und dann nicht mehr..
Ich hatte keine Zeit und wollte das in aller Ruhe am nächsten
Tag erledigen.., dann ging jedoch gar nichts mehr...

wäre das eine Möglichkeit.

Das Du die HDD-Kabel schon mal gewechselt hast, davon gehe ich mal aus.
Ansonsten sind noch Datenrettungs-Tool wie Ontrack Easy-Recovery zu empfehelen.

Viel Glück.

P.S. Falls jemand eine Möglichkeit kenn wie man Mp3 Dateien identifizieren (ohne das man sie anhören muss) kann die keine ID-Track info´s habe - bitte melden.

Antwort 8 von Cameron

Hallo Jungs,

hat Euch schon mal jemand gesagt, dass Ihr alle
einfach G-R-A-N-D-I-O-S seit ???
Falls nicht, dann sag´ ich es Euch jetzt...
Ihr seit einfach absolute S-P-I-T-Z-E !!!
Ich könnt´ Euch alle die Füsse küssen.., besonders
" otimac ", denn sein Rat war wirklich Gold wert !!

Habe mich genau nach Deinen Angaben gerichtet
und obwohl Norton-AV nicht zu deaktivieren ging,
hat er trotzdem die Platte wieder anerkannt und ist
komplett hochgefahren...
Hatte dann zwar noch einige Fehlermeldungen zu
beseitigen, jedoch ging dies ohne weitere Probleme.

Euch allen nochmals recht schönen Dank.., weiss
nicht was ich ohne Euch gemacht hätte...
D-A-N-K-E ! ! ! !

Falls ich mal wieder was haben sollte, weiss ich ja
jetzt an wen ich mich wenden kann...

Besonderen Dank nochmals an otimac...

Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstfest...

Gruss Cameron..

Antwort 9 von Bertll

Weiß nicht obs hilft!!
Ist schon lange her, in meiner Windows 95er Zeit
habe ich auch (wie so viele andere Leuts) Windows
mal wieder neu auf Laufwerk C: installiert.
Wochenlang optimiert und Software für Scanner Drucker
usw. eingerichtet.
Dann das Internet, Modem usw... alles schön und gut!
Entlich nach langer Zeit und Tests alles schien optmal
zu laufen, war ja auch viel Arbeit.
Ganz zum Schluß hab ich das Office97-Packet und
den Outlook mit Spamfilter eingerichtet, war echt
ne harte Arbeit.
Habe irgend ein Software-Packet de-installiert
und Windows 95 war danach UNSTARTBAR !!!
Mit gar nichts kam ich hoch, wollte den PC verschenken und NIE mehr einen kaufen !!

Ich bin nicht mal mehr abgesichert hoch gekommen!

Genau dieses Windows wollte ich mit allen Mitteln zurück haben!

Mein aller letzter Versuch!
Ich hab Windows 95 einfach nochmal auf
Laufwerk D: installiert und alle Updates (wie beim kaputten C:) aufgespielt auch den IE aktualisiert !!

Ich hab dann FAST das ganze D:\Windows\ rüber gezogen nach C:\Windows
Auch wichtiges Zeugs im \Programme ...Ordner!!
(Nur die Registry und andere wichtige Konfigurationsdateien hab ich nicht überschrieben
auf Laufwerk C:\Windows

Habe zuletzt auf C:\die MSDOS.sys den
Inhalt umgelenkt - wieder auf C:\
Dann den Resetknopf und WAU WAU
C:\WINDOWS ist wieder gestartet, zwar war einiges
vermurkst, aber das Teil is glatt wech wieder hochgefahren!!

Sagen wir mal, ich hab Sch_wein gehabt,
Einige Sachen, mußte ich neu wieder auf C:\
nach installieren, aber mein mit viel
Aufwand Eingerichtete C:\Windows ist wieder ok gewesen!!
Hatte nie mehr so einen ähnlichen Fall zu behandeln (GottseiDank)

Grus Bertll

Antwort 10 von ReneL

Hallo,

gerade hat ein Rechner den Geist aufgegeben.

Netzteil war defekt und wurde getauscht.

Nun ist das Problem, dass der Rechner gar nicht mehr an geht, wenn die Festplatte dran ist. Ziehe ich die Platte ab, fährt er hoch.

Stecke ich die Platte an einen anderen Rechner, geht dieser auch nicht.

Mit Jumpern schon alles probiert. Nix passiert bei angeschlossener Platte. Der Rechner sagt keinen Mux, nichtmal ins Bios kommt man rein.

Kann man die Daten noch retten?

Antwort 11 von Cameron

Hi ReneL,

das hört sich alles aber wirklich gar nicht gut an...
Sieht ja ganz so aus, als ob Deine Festplatte den Geist aufgegeben hätte...
Aus meiner Sicht betrachtet sind Deine Daten sicherlich für immer verloren...

Bist Du Dir sicher, daß wirklich nur das Netzteil defekt gegangen ist.., dann müsste die Platte eigentlich auf einem anderen Rechner funktionieren...

Ich denke mal, das die Platte bei dem Netzteilcrash sicherlich auch was abbekommen haben wird...

Tut mir echt leid für Dich, aber ich wüsste da jetzt wirklich keinen Rat der Dir weiterhelfen könnte...

Gib doch Deinen Beitrag nochmal gesondert ein, da Du hier ja sozusagen auf mein Problem (das ich hatte) geantwortet hast.., vielleicht hat ja jemand anderes noch einen guten Rat für Dich...

Ich wünsche Dir viel Glück dabei...

Gruss Cameron..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: