Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ärger mit diskettenlaufwerk





Frage

also ich hab en problem mit meinem disketten laufwerk zuerst war das kabel falsch angeschlossen hab ich nun beseitigt (glaub ich zumindest) als ich eine diskette lesen wollte kam die meldung das winXP die diskette formatiern will, doch das ging nicht keine beründung nur "die dieskette konnte nicht formatiert werden" im gerätemanager war nichts zufinden habe trotzdem die treiber neu installiert ohne erfolg nun kommt diese meldung so bal ich auf A:\ zugreifen möchte [url]http://img132.echo.cx/img132/1572/unbenannt8lh.jpg[/url] hab sp2 drauf, das disketten lauwerk funktioniert 100% da es ein funktionierendes von einem freund ist da ich dachte das mein kaputt sei

Antwort 1 von Luutz

Du musst nochmal gucken, ob das Ding wirklich richtig angeschlossen ist. Das Kabel hat meistens einen roten Strich an einer Seite. Das Ding kommt dann auf Pin 1.

Also wenn du in den Rechner reinguckst, dann müsste der rote Strich aufs Mainboard zeigen.

Antwort 2 von ThomasL1978

Es kann auch sein, dass du im BIOS die Einstellungen für das Diskettenlaufwerk ändern musst.

Es gibt da bei einigen BIOS zwei Einstellungen mit denen man experimentieren muss, je nachdem ob du ein Laufwerk eines amerikanischen oder eines japanischen Herstellers hast.

Die Optionen heißen glaube ich Seek Floppy Device und Swap Boot Device.

Schau einfach mal nach ob du so oder ähnlich klingende Einträge findest und experimentiere ein bisschen mit den Einstellungen, das hat bei mir damals geholfen (habe ein japanisches Laufwerk eingebaut).

Leider kann ich momentan die genauen Bezeichnungen nicht posten da ich noch in der Firma bin.

Gruß
Thomas

Antwort 3 von 4life

danke erst mal für die schnelle antwort!!
ja das hab ich auch zuerst vermutet aber ich kann das kabel gar nicht verkehrt einstecken...

http://img268.echo.cx/img268/8519/bild23tk.gif

Antwort 4 von 4life

hab die beiden einstellungen gefunden, beide waren disabled hab Swap Floppy Drive enabled passiert nichts
jedoch bei Boot Up Floppy Seek bleib der boot vorgang stehn ( halt on all errors ist enabeld) mit der meldung "floppy error 40" also muss es wohl doch am kabel liegen oder?
aber ich kann das kabel mechanisch garnicht anders herrum einstecken...

Antwort 5 von Luutz

wenn die ausbuchtung das nicht zulässt, dann ist das schon richtig so wie es ist.

Versuch entweder mal nen anderes Kabel oder der Diskettencontroller aufm Board ist pasé.

Antwort 6 von Solo

Hi,

jedes Gerät braucht seine speziellen Treiber. Wenn du Treiber von einem anderen Gerät verwendest wird es zu Fehlfunktionen kommen. Oder ist evtl. eine Ader des Anschlusskabels gebrochen?

Solo

Antwort 7 von tomman

Swap Floppy Drive Ermöglicht Booten von Zwei versch. Diskettenlaufwerken (A,B) wenn vorhanden sind . Denke mal du hast nur eins also kann wieder auf disabled

Boot Up Floppy Seek Ermittelt ob 40 oder 80 spuriges Floppy-Laufwerk (720K,1,44MB)
Denke ein altes 720K Floppy-Laufwerk hast du nicht kann auch wieder auf disabled

Dann

1 in Bios Drive A: oder Floppy auf 1,44 oder 1,4 stellen ist etwas von Bios zu Bios anders
2 dann in Bios nach FDD oder FDC Controller so in der Art suchen auf enabeld stellen
3 Wenn dein Breitband Kabel mehre Anschlüsse hat aber du ein Floppy-Laufwerk , kommt dieses an denn Anschluss , dar wo das Breitband Kabel in der Mitte ein Teil eingeschnitten ist , Besser gesagt dieser Stecker kommt am Floppy
Wenn das Breitband Kabel verkehrt rum ( verdreht ) Angeschlossen ist leuchtet meist die LD am Floppy und geht nicht aus ,

Antwort 8 von 4life

also danke erst mal an alle ihr seit echt klasse!

hab Boot Up Floppy Seek und Swap Floppy Drive wieder auf disabeld gestellt

floppy war schon auf 1,44 gestellt
der FDC Controller war enbanfalls schon auf disabeld

ja das kabel hat drei anschlüsse eines der enden hat eine kreuzug bei einigen pins, das steckt beim floppy das mittlere ist leer und das andere ende ist im main board drin.

wenn ich das kanel anders herrum dreh leuchtet die led immer, ansonsten nur wenn ich versuche eine diskette zu lesen

ich weis nicht ob ich den falschen treib installiert hab,
ich hab den disketten controler de installiert und dann nach neuerhardware suchen lassen und winXP hat dann selbständig die hardware (controller + laufwerk) installiert

Antwort 9 von tomman

Zitat:
der FDC Controller war enbanfalls schon auf disabeld


falsch verstanden der FDC Controller muss auf enabeld also an

FDC -- Floppy Disk Controller

Antwort 10 von 4life

hab ihn jetzt auf enabled gemacht leider immer noch das gleich prop

naja werd mir morgen ein externes laufwerk holen :-)

trotzdem vielen vielen dank für eure hilfe ihr seid klasse!!

Antwort 11 von Birger

Hi

Sind den noch alle Pins gerade/vorhanden vom Kabel?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: