Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Formel mit "Wenn"





Frage

Hallo zusammen, habe ne große bitte an euch!Bitte helft mir weiter! Hab in der Spalte A ("Affe","Fisch")zweierlei verschiedene Namen stehen. und in spalte E(z.B. "Bannanen""Apfel""Brot") dreierlei verschiedene Namen. Gibt es dafür irgendeine formel, dass er mir die spalte E zählt? Kompliziert?! Vielleicht so einfacher zu verstehen! Wenn A = "Affe" dann zählen wenn spalte E "Bananne". Natürlich das gleiche auch irgendwie mit "Apfel" und Brot" Ist das machbar?! Bin seit 2 Stunden am verzweifeln!! Danke mfg M.Wilhelm

Antwort 1 von Aliba

Hi M.,

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000="Affe")*(B1:B1000="Banane))

ergibt die Anzahl der Kombinationen Affe/Banane

Du kannst auch neben deinen Spalten A und B eine Kreuztabelle anlegen, z.B.

C2 = Affe
C3 = Fisch

D1 = Apfel
E1 = Brot
F1 = Banane

Formel in D2:

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000=$C2)*(B1:B1000=D$1))

Diese Formel dann in die restlichen Zellen der Kreuztabelle ziehen, bzw.kopieren.

CU Aliba

Antwort 2 von Martin1985

Hallo Aliba!!

Herzlichen Dank!!! War zwar komisch erklärt von mir, aber die Formel funktioniert dennoch! Da sieht man mal wieder, dass es doch noch leute gibt, die eine Ahnung vom PC haben!!
Nochmals Merci

mfg
Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: