Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Auto-Filter bei teilweise gemergten Zellen





Frage

Hallo allerseits Ich habe eine mehrspaltige Tabelle, wobei ich in der ersten Spalte immer 2 Zeilen gemergt habe. Alle anderen Spalten sind nicht gemergt. Die gemergte Zelle in Spalte 1 bezieht sich immer auf 2 nicht gemergte Zellen in allen weiteren Spalten. Bsp: Spalte 1: Kundenreklamationen Spalte 2, 1. Zeile: Anzahl Heute Spalte 2, 2. Zeile: Anzahl Soll Spalte 3: 1. Zeile: ... Spalte 3: 2. Zeile: ... etc. Wenn ich nun einen Autofilter setze mit "Kundenreklamationdn" auf die erste Spalte, dann erscheinen nur alle Werte der jeweiligen Zeile "Anzahl Heute". Anzahl Soll wird einfach ausgeblendet. Kann ich das irgendwie handeln? Danke euch!

Antwort 1 von Aliba

Hi Roach,

das Problem ist, daß bei verbundenen Zellen der Zellinhalt eigentlich nur in der ersten Zelle der verbundenen Zellen steht.

Somit werden natürlich beim Filtern die zweiten Zeilen, die ja keinen Inhalt haben mit ausgeblendet.

Du könntest die Zellen wieder trennen und in jede Zelle eine Eintragung machen.
Mit einer bedingten Formatierung könntest Du dann die Schriftfarbe der 2. Zelle auf die Hintergrundfarbe der Zelle einstellen und somit einen ähnlichen Effekt wie bei verbundenen Zellen erhalten. Allerdings bekommst Du eine vertikale Zentrierung über die beiden Zellen dann nicht mehr hin.

Die bedingte Formatierung könnte für die Saplte A z.B. so aussehen. Dabei gehe ich davon aus, daß die Zeile 1 der Tabelle Überschriften hat und die ersten Daten in Zeile 2 beginnen.

Dann markiere mal die Spalte A, beginnend in A2 soweit benötigt nach unten, dann FORMAT - bedingte Formatierung: Formel ist: =REST(ZEILE(A2);2)=1

Dann vergibst du über den Button FORMAT dieser Zelle die Schriftfarbe weiß, wenn Dein Zellhintergrund auch weiss ist.

CU Aliba

Antwort 2 von Roach

Danke vielmals Aliba!