Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht





Frage

Hallo, hab hier zuhause ein kleines Netzwerk aus 2 PCs über HUB verbunden. Jedoch funktioniert die Internetverbindungsfrigabe nicht. Wodrauf muss ich da alles achten? Mein PC hat die IP 192.168.0.1 zugewiesen, hat die Internetverbindung freigegeben und der andere PC hat eine automatische IP. Firewall und ähnliches hab ich ausgeschaltet. Der andere PC nimmt die Verbindung trotzdem nicht an, wodran könnte es noch liegen? Danke udn schöne Grüße... Dennis

Antwort 1 von killrage

Also selbst genutzt habe ich die auch noch nicht. Aber auf jeden Fall muss der Client, also der Rechner der die Freigabe benutzt, im gleichen Netzwerksegment sein. Am besten festsetzen (192.168.0.2 / 255.255.255.0) Dann muss als Gateway die Adresse des Servers eingestellt werden (192.168.0.1).

Falls das noch nicht funktioniert, kannst Du DNS Server noch eintragen.

Meistens vergibt Windows eine sehr merkwürdige Adresse, wenn automatische Vergabe aktiviert ist und kein DHCP Server die Adressvergabe übernimmt. Die fängt dann mit 168... an.

Antwort 2 von FalscherProphet

danke, hab icha ber schon probiert und es funktioniert nicht...

inwiefern DNS server eintragen? was muss ich da machen?

Antwort 3 von killrage

Ich weiß ja nicht, ob Win98, ME, 2000 oder XP. Aber in den Netzwerkeigenschaften des Clients kannst du als DNS den ersten Rechner (192.168.0.1) angeben. Und eventuell würde ich mal in den Interneteigenschaften des Clients ausprobieren, ob im Reiter Verbindungen ein Gateway (Proxy) eingegeben werden muss. Aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein.

Antwort 4 von sandwurst

hi,
vielleicht solltest einmal einen ping versuchen, um sicher zu gehen dass deine netzwerkkarten miteinander kommunizieren können....also am client 192.168.0.2 festlegen und unter
start - ausführen - cmd - ok - in die dos box und dann:
ping 192.168.0.1 enter
dann schickt er 4 päckchen auf deinen server, und wenn die auch ankommen, kann man schön ablesen....dann kannst du dir sicher sein dass ihr euch versteht.
falls du xp verwendest, würde ich da aber auf was andres tippen......aber probier mal das...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: