Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

SATA Festplatte anschließen...





Frage

Hallo... ich möchte eine SATA Festplatte anschließen. Und muss ein Controller bei der Installation mit einbinden. Hab sowas noch nie gemacht. Hab gelesen man muss den Controller Treiber auf Diskette kopieren und von da aus dann installieren. Ich habe ein Board mit einer VIA VT8237 Southbridge. Der Treiber auf der VIA Hompage.. hat ca. 6MB und passt nicht auf Diskette. Woher kann ich ein Treiber bekommen der auf Diskette passt? LG Tommi

Antwort 1 von bigzack

Dann schau das ding mal genau an... sollte irgend wo auf diesen 6mb eine file geben das "makedisk" heisst oder so ähnlich damit kannst du die formatierte diskete mit den treiber laden. wenn du win xp installieren möchtest musst du die diskete einlegen und ganz am anfang nachdem das setup geladen wird heisst es irgendwie für ein zusätzliches gerät f6 drücken oder so dann musst du f6 drücken und warten und dann zusätliches gerät angeben und hoppla dann funkts....

Antwort 2 von NightY20

hallo ich auch ein prob mit SATA

und zwar

wird im Bios beim Starten irgendwas erkannt in sachen SATA

ich hab schonmal probiert WIN XP 64 zu installieren, aber nach dem laden der Dateien, kam dann :

Setup cannot..... Press F3 to Restart

und zwischendurch kam auch mal was mit F8 und F6

d.h.

ich kann wenn dort F6 auftaucht, den Controller laden
denn es heisst immer es könnte keine Platte gefunden werden

kann ich den Treiber auch per CD irgendwie laden? oder nur per Diskette?