Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

mit Perl Daten nach Excel exportieren





Frage

Hallo miteinander! Wer kann mir einen Hinweis geben, wie ich Daten mittels Perl in eine Excel-Tabelle exportieren kann. Quelle ist eine MySQL-Datenbank, die über ODBC-Treiber angesprochen wird. Ich weiß, dass ich die Daten in einer stukturierten Textdatei speichern kann (mit Perl als auch direkt mit MySQL) und dann in Excel über Import reinkriege. Nur soll das Ganze automatisch ablaufen und die Excel-Tabelle per Email an Nutzer verschickt werden, die froh sind zu wissen wie Excel gestartet wird. Hilfreich wäre ein Tipp der Ansteuerung von Excel über ODBC, oder ein starten und beenden von Excel aus einem Perl-Script, bei dem in Excel einfach ein Makro den Import aus der Textdatei steuert. Im Voraus Danke für die hoffentlich zahlreichen Tips. elkun

Antwort 1 von Rolum

Ich hätte da nen Link für Dich. Verstehe aber selbst nichts davon. Weiß also auch nicht, ob die Seite hilfreich ist:

http://www.motobit.com/tips/detpg_asp-dbf-database/

Bin vor kurzem drüber gestolpert. Unter dem angegebenen Registrykey "ISAM Formats" findet man nämlich auch Excel-Formate. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Wenn Du ne Lösung findest, wärs nett wenn Du was dazu posten könntest, weil mich das Thema auch interessiert.