Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

IPTC Daten auslesen und in Excel exportieren





Frage

Ich muss viele Bilder mit einem Flag versehen. Dazu müsste ich die IPTC oder zumindest die Abmessungen auslesen und diese in einem Excel File dann bearbeiten. Gibt es ein Tool wie man die Daten in ein Excel bekommt?

Antwort 1 von MixMax

hm, mit Irfanview kannst du das mal versuchen ob man Bildinformationen auslesen und in eine textdatei speichern kann...

Das geht übrigens auch mit scriptsprachen wie PHP. PHP wird zwar eher auf Webservern eingesetzt, kann aber auch so ausgeführt werden. Ein kleines Script kann gemacht werden das einen ORdner mit Bildern ließt und eine Textdatei zum schreiben öffnet und von jedem Bild den Namen und die Maße in die Textdatei schreibt.

*edit*
du kannst mit irfanview wohl keine solche funktion ausführen, aber man kann per batchjob allen bildern informationen hinzufügen...

Antwort 2 von Flupo

Schau mal hier.

Gruß Flupo