Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

excel daten in txt auslesen





Frage

Hallo Leute, hätte da mal eine Frage. und zwar... ich hab eine excel datei. In der 1 Reihe (z.B. A1. B1) stehen Abkürzungen z.b. KTNR in der 2 Reihe (z.B. A2, B2) stehen die Erklärungen dazu z.B. Kundennummer in der 3 Reihe (z.b. A3, B3) stehen die Werte dafür z.B. 1234 ich will es jetzt von excel in eine txt datei auslesen lassen das es folgendermaßen aussieht. KTRN = 1234 //Kundennummer Kundennummer muss auskommentiert sein, will es dann in unsere Datenbank einfügen. Kann mir da jemand behilflich sein? Gruß morpheus

Antwort 1 von Kauz

Hallo morpheus....
hab mal was zusammengebastelt:


Sub auslesen()
verz = CurDir() 'aktuell in excel unter Optionen eingetragenes Verzeichniss
Datei = "Probe" ' beliebiger Dateiname
' -------------
i = 1 ' Startpunkt 1. Spalte
Open verz & Datei & ".txt" For Output As #1 ' Datei öffnen
' wiederholen bis Spalte der 1.Zeile leer
Do While Sheets("Tabelle1").Cells(1, i) <> ""
Print #1, Sheets("Tabelle1").Cells(1, i); "="; ' Werte schreiben
Print #1, Sheets("Tabelle1").Cells(3, i)
Print #1, "//"; Sheets("Tabelle1").Cells(2, i)
i = i + 1 ' Zähler für Spalten um eins erhöhen
Loop
Close #1 ' Datei schliessen
End Sub


Falls Du nicht damit klar kommst (weiß ja nicht wie fit Du mit Makro's bist)
weiterfragen.

Gruß Andreas