Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Plötzlicher Nachrichten-Schwund! wo sind unsere EMAILS hin???





Frage

wo sind unsere ganzen mails & Ordner hingekommen???? Nach ordinärem aufruf des Emailprogrammes (Outlook-Express 6) sind plötzlich alle Emails (Nachrichten) aus sämtlichen Ordnern weg: Keine einzige email ist mehr da!!! Auch sämtliche (selbst angelegten) Ordner (´Divers´, ´Plattformen´, ´Business´, ´Vorlagen´, ´Privat´, etc) sind plötzlich alle weg!!! Haben zuvor nur ne normale CompactFlash karte neu in den Slot geschoben, worauf hin der Rechner meinte, neue Hardware entdeckt, und daß der Rechner neugestartet werden will. Was wir natürlich nicht sofort getan haben (aber später, mit dem gleichen katastro phalen Ergebnis...) Bei dem Versuch die Nachrichten zu importieren kommen 2 interessante Meldungen: 1.) Die angegebene Nachrichtendatei konnte nicht geöffnet werden, Sie ist evtl. von OE reserviert. (klicken auf OK bringt die folgende Meldung:) 2.) In diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden, oder eine andere Anwendung hat die nötigen Dateien offen. Wählen Sie einen anderen Ordner aus, oder schließen Sie die Anwendung die die Dateien offen hat. -> Der entsprechende Ordner ist voll mit .dbx-dateien (Entwürfe.dbx, Folders.dbx, Posteingang.dbx, Pop3uidl.dbx, etc), eine andere Anwendung kann eigentlich nicht laufen, das ist alles recht dubios! Es gibt auch keine neue Identität, unter der wir uns (aus versehen??!) eingeloggt hätten, es gibt nur eine einzige! Auch der Platz des Speicherordners (unter Optionen/Wartung/Speicherort/...) ist nach wie vor der gleiche, hat sich nichts geändert! Ach ja: Betriebsidiotie: Win 2k, mit x.tem Service pack, OE 6, neuester Browser (IE 6.0), Mozilla FireFox, rechner: 750 MHz, 12 GB-fixplate, 320 MB sklavenspeicher Bitte um schnelle Hilfe, wir brauchen die Korrespondez dringendst wieder(sind die noch irgendwo aufdem Rechner??!) Reverend Raven

Antwort 1 von reverendraven

Nachtrag:
Ist uns noch aufgefallen: Der Rechner (das Programm?!) reagiert etwas (zu) langsam auf die diversen Klicks auf der Menueleiste...
Wie heißen denn die Prozesse, die man im Taskmanager beobachten kann, die das emailprogramm betreffen?

Antwort 2 von Pida.

die .dbx-Datein sollten eigentlich die mails enthalten... hast du mal, wg. der Meldungen beim versuch des Importierens, probiert, sie zu kopieren und OE neu zu starten?

Gruß, Pida

Antwort 3 von Nessus

@Retter

Nenne mir doch bitte mal die Telefonnummer deines Dealers, der scheint besseren Stoff zu haben als meiner ;-)

Nessus

Antwort 4 von Bertll

eMails verschwinden nicht so einfach!
Vielleicht mit falschen Benutzernamen eingeloggt
oder B-Konto geändert vom Benutzer oder System?

Antwort 5 von uwei

Wenn der Ordner mit dbx. Einträgen voll ist, sind die Mails auch da, einfach importieren, oder in den Ordner Systemroot\Dokumente und Einstellungen\Dein Konto\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\irgendwelche Nummern]Microsoft\Outlook Express kopieren.

Antwort 6 von reverendraven

Hallo, wir sinds:
wir versuchen, die versch. Antw. chronologisch durchzuarbeiten:

zu Retter:
(in der Ruhe liegt die Kraft!)
Sicherheitsprog.= Sygate 5.5 - an der kanns eig. nicht liegen, da wurde nix verändert!

zu Pida:
die dbx.dateien sind(!!!) noch da, aber das importieren funzt nicht! WAS meintest Du mit kopieren? Kopieren wohin(A -> B & B -> C & C -> A?)? kannst das mal erläutern & ausführen? (ich denke eben auch, daß die mails noch vorhanden & regenerierbar sein müßten!)

zu Bertl:
Benutzerkonto & -namen (wie schon bemerkt) ist immer das eine & gleiche, es gibt kein anderes, oder neues, oder fremdes BKto...

zu uwei:
einfach importieren geht - wie gesagt(!!) - nicht, funzt nicht.
Wir haben den Speicherort (von vorne herein) auf eine separate Partition verlegt - wo das progi bisher auch immer funktioniert hat(!!!), also wenn das importieren nicht funzt, wo hin soll mers dann kopieren, von wo nach wo....
(bzw. wo solln da ein Ordner ´Systemroot´ sein???)

so weit erst mal so gut, (und dank auch!) aber wie gehts weiter?
rev rav

Antwort 7 von reverendraven

Nachtrag:
Der Pfad:
Dokumente & Einstellungen/Anwendungsdateien/Identities/{CC3F75A1......}/Microsoft/Outlook Express/

hat am Ende nur einen LEEREN Ordner!!! Ist das normal - unter der Voraussetzung, daß ma seinen Speicherort sowieso auf einer anderen Partiton hat????

Antwort 8 von Bertll

Kann sein das der Ordner an einem anderen Ort verschoben wurde, siehe C:

Noch Wichtig zu wissen!
MS-Office-Outlook verwendet nicht den IE-Outlook-Ordner!

Antwort 9 von Bertll

Wenn der Outlook-Ordner ausgelagert wurde auf einer
anderen Platte D: und darauf noch nicht viel geschrieben wurde, so kann ein Wiederherstellungstool vielleicht noch gute Dienste tun??

Antwort 10 von RTFM

Das Erste, an was ich dabei denke ist ein defekter Index.

Ist das Dateisystem ok?

Antwort 11 von Poison

Hallo!

Ich tippe auf eine defekte Folders.dbx.

Versuch mal folgendes:
Kopiere bei geschlossenem OE HÄNDISCH sämtliche DBX Dateien in einen Ordner den Du z.Bsp."Save" nennst.
Dann lösche die originalen DBX aus dem Originalpfad.

Mach Outlook Express auf, erstelle Ordner mit exakt gleichen Namen wie sie vorher waren. Klick jeden Ordner einmal an (öfffnen).
Mach Outlook Express wieder zu.

Jetzt kopiere (überschreibe) die dbx im Originalpfad mit Deinen gesicherten *DBX, alle AUSSER der Folders.dbx.

Dann mach Outlook Express wieder auf und gib Bescheid obs funktioniert hat ;-))
Liebe Grüsse Poison

Antwort 12 von Poison

Oder schau mal, ob der Pfad im OE noch auf den richtigen Ordner verweist:
Unter Extras / Optionen / Wartung / Speicherordner.

Wenn nicht, leg den Pfad darauf, aber mach zuvor eine Sicherung (dbx in einen "Save" Ordner kopieren)
Gruss Poison

Antwort 13 von reverendraven

Hallo Ihr Lieben,
Erst mal Dank euch allen, die Ihr mit Rat und Rat zur Seite steht (auch dir, Retter [in der Not] -
Nun sind wir aber völlig verwirrrt, es gibt nämlich zwei Pfade, wo dbx.dateien hausen!

einmal: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{CC3F75A1...}

und dann mal: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{CC3F75A1...}

welcher ist denn jetzt derjenige welcher???

Antwort zu nr 15:
Das erscheint uns wie ein logischer Looping, wenn wir die dat.s kopieren, die wir löschen und dann wieder einsetzen sollen, ersetzt das doch nur die vorigen dat.s, aber unsere mails (= die vor-vorigen)... kommen die davon wieder?? (glaub ich nich..)

Antwort zu nr. 16:
Der Speicherort (Extras / Optionen / Wartung / Speicherordner) hat sich nie nicht = gornixnich geändert, ist immer noch der gleiche, jawoll.

Außerdem interessant:

Wo checken wir das Dateisystem? (ist das irrgendwie verwandt mit der Registry?)
Folder-defekt klingt schon irgendwie sinnvoller... (aber was ist schon sinnvoll)
Wie kriegen wir das raus?

Irrrgendwo da drin sind unsere mails....(?!!)
Liebe Grüße rev rav
(Aber wo???)

Antwort 14 von Poison

Die von Dir angegebenen Pfade scheinen zweimal die gleichen zu sein, oder hast Du Dich geirrt?

Das kopieren / löschen / überschreiben deswegen, weil Du eine neue Folder.dbx brauchst, und das geht nur auf diesem Wege, indem Du die Ordner im OE neu anlegst und jeden davon einmal anklickst. Dann werden sie in der Folder.dbx gespeichert und erst dann kannst Du Deine Mails - wenn Du die *DBX wieder zurückkopiert hast - im OE öffnen.

  • Findest Du unter Suchfunktion irgendwo die Divers.dbx, Plattformen.dbx ect.??? Also die dbx die Du selbst angelegt hast?

  • Wenn ja, dann kopiere diese in einen extra angelegten Ordner (bei geschlossenem OE)
  • Dann lösche die dbx vom Originalpfad (bei geschlossenem OE)
  • mach OE auf
  • Lege die Ordner neu an (Gross und Kleinschreibung beachten)
  • jeden Ordner einmal anklicken (öffnen)
  • OE schliessen
  • die dbx vom neuangelegten Ordner in den Originalpfad kopieren (die anderen wieder überschreiben)
    alle AUSSER DIE FOLDER.DBX!!!
  • OE öffnen

    Gruss Poison

  • Antwort 15 von Poison

    Zitat:
    Ist das normal - unter der Voraussetzung, daß ma seinen Speicherort sowieso auf einer anderen Partiton hat????


    Frage:
    Sind sie nun auf einer anderen Partition? Dann musst Du diese kopieren nicht die *dbx von

    Zitat:
    es gibt nämlich zwei Pfade, wo dbx.dateien hausen!
    einmal: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{CC3F75A1...}
    und dann mal: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{CC3F75A1...}


    Ansonsten alles gleich wie angegeben.

    Eventuell - falls Du Norton hast - mach den mal aus, bzw. deaktiviere den Emailscan und schau ob dann was kommt, wenn Du den OE aufmachst.

    Gruss Poison

    Antwort 16 von Poison

    Wenn das alles nicht klappen sollte, versuch es mal mit dem "Express Archiver" Damit kannst Du auch defekte *dbx aufmachen.
    Gruss Poison

    Antwort 17 von Bertll

    Hilfreich wäre, wenn Sie den kompletten
    Directory-Index (vom Outlook (& WIndows-Konten) online stellen,
    damit die SN-user reinschauen können in die DateiStruktur, wo denn die dbx nun genau lagern??

    Wenn mal feststeht wo die beschädigten Dateien lagern, so könnte jemand vertraulicher die Dateien
    wieder her stellen! ODER zumindest gute Tipps
    geben.... etc!

    Antwort 18 von Bertll

    Mit Windows (alle Konsorten ist es ja so)
    Nur ein Beispiel!!

    Wenn der private OutlookOrdner D:\MeinOutlook ...heißt
    und da drinnen meine OutlookFiles liegen !!

    Angenommen Windows macht sich selbstständig
    und macht auf C:\OutlookNeu ...einen neuen Ordner
    mit Inhalt!!

    Der User merkt das, und verschiebt den
    C:\Ordner an die ursprüngliche Stelle ..nach D:\MeinOutlook - zurück ....und siehe da - schwups ist der
    Outlook-Ordner aud D: mit den Dateien von C: überschrieben.... etc! (somit futsch)

    So könnte es gewesen sein!!! dass Sie Ihren
    Outlook-Ordner auf D: (oder wo auch immer) verloren haben.

    Was da noch übrig geblieben ist?? ..ist Glücksache!!
    (Meine Meinung)

    Antwort 19 von Bertll

    Bei der USB-Installation ist wahrscheinlich was schief gelaufen
    und Windows hat ein RegistryBackup benutzt zur
    wiederherstelllung und da hinein fällt auch
    die Outlook-Standardkonfiguration und der IE
    Windows ist mit Outlook zurückgefahren zum
    StandardOrdner auf C: ...etc!!

    Der richtige Schritt wäre gewesen, sofort
    mit dem TOTAL-COMMANDER den ALTEN Outlook StandOrt auf zu suchen und alle Dateien sichern in ein Reserve-Verzeichniss.

    Wie Gesagt!!
    Wer über Outlook den Standort ändert, Outlook
    nimmt immer die Dateien mit und überschreibt
    das Ziel gnadenlos !!

    Bertll

    Antwort 20 von Illusion

    hallo Bertll,
    zerschossene .dbx-Dateien sind gar nicht so selten und in diesem Fall wurde der Standardpfad überhaupt nicht verändert. Wer lesen kann...
    Wie man an seine verlorenen Mails kommt liest man bei
    http://www.oehelp.com/

    Für OE gibt es übrigens zuverlässige Backup-Software