Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner langsam





Frage

Hallo, habe folgendes Problem: Mein Rechner 850 MHZ / 199 RAM/ 10 GB-FP laüft langsam .War früher schneller. Es sind auch nichr soviel Programme installiert,allerdings GDATA-Vierenkit mit Internetsicherheit..XP hatte ich ganz frisch raufgespielt und trotzdem braucht er lange.Bringt es wirklich was wenn ich einen größeren RAM einbaue oder an was kann es liegen ? Dankr schonmal für Antwort ! faquser

Antwort 1 von Karo

Hallo....

512 Ram müßten es schon sein.

Wie oft räumst du deine Festplatte auf ? (Defrag.).

Gruß.....K.....

Antwort 2 von faquser

Danke für Antwort !

Ok. aufräumen aber xp ist ja frisch raufgespielt.

Antwort 3 von WeSt

Hi,

naja das wird dein System ansich sein. 850MHZ ist schon sehr dünn für XP. Ich würde darauf lieber W2K laufen lassen.


Grüße

Antwort 4 von faquser

Danke.
Na ja aber es lief ja schon mal besser bzw. schneller.
Kann es auch das Vierenprogramm von GDATA sein?

Antwort 5 von WeSt

GDATA kenn ich leider nicht aber wieviel Platz hast du denn noch auf deine HD?

Antwort 6 von WeSt

Hier noch eine Info:

Im Handbuch von Windows XP steht geschrieben, dass mindestens 1 Gigabyte auf der Festplatte frei sein sollten. Nach der Installation wundert man sich, dass ca. 1,5 Gigabyte belegt werden - mitsamt der Auslagerungsdatei. Falls später auch noch Programme und Daten hinzukommen sollten Sie sich mindestens 3-4 GB Spielraum für XP selbst einrichten und alles darüber hinaus für die Programme.



Grüße

Antwort 7 von WeSt

Ach das war der falsche Auszug.
Naja ich glaube mich noch erinnern zu können dass XP mindestens 500MB (könnte aber auch mehr sein) freien Festplattenspeicher benötigt um reibungslos laufen zu können.
Hast du das?

Antwort 8 von faquser

Ja gut ist nicht mein Rechner aber ich denke 5 bis 6 GB Festplatte ist auch noch frei.Kann es mit der Einstellung der Auslagerungsdatei zutun haben oder virtueller Platz?

Antwort 9 von WeSt

Naja das wird ja alles von Windows automatisch verwaltet.
Hast du deinen Arbeitsspeicher mal getestet. Vielleicht ist der hinüber.....

Antwort 10 von faquser

Wie kann man ein Arbeitsspeicher den Testen ?

Antwort 11 von Holi

Hallo, faquser!

1. GData AVK ist für Deinen Rechner definitiv zu "schwer"... bei einem relativ schwachen System wie Deinem würde ich auf www.free-av.de umsteigen.

2. Nachschauen, ob die Kapazität des Arbeitsspeichers beim Booten korrekt vom BIOS erkannt wird (optimal für XP ist übrigens 512 MB!). Wenn zu wenig angezeigt wird, gibt´s hier was zu testen: www.memtest86.com

Antwort 12 von Mag

Laut Microsoft sollte das System (XP home & Pro) gut auf deinem PC laufen.

gefordert ist: PC mit 233 MHz minimum
empfohlen ist: PC mit 300 MHz und mehr

empfohlen werden Prozessoren wie :
Intel Pentium/Celeron, AMD K6/Athlon/Duron oder andere kompatible Prozessoren

gefordert ist: 64 MB RAM minimum
empfohlen ist: 128 MB RAM und mehr

benötigt wird: 1,5 GB Festplattenspeicher
Auflösung von 800x600 oder höher
CD oder DVD Laufwerk
Keyboard, Maus

Auf einem Test-System hier zu Hause lief XP tadellos mit einem AMD K-6 3D, 400 MHz und 128 MB RAM.

Also werde ich mich auch anschließen, und würde dir raten, ein anderes Anti-Viren-Programm zu benutzen.

Das in Antwort 11 empfohlene Anti-Vir läuft gut, und braucht auch nicht die Menge an RAM und Prozessing-Power die andere Virenscanner benötigen. Das kostenlose AVG ist ebenfalls nicht schlecht, es benötigt aber etwas mehr RAM, besonders wenn es am Scannen ist.

Antwort 13 von faquser

OK. Allen noch mal besten Dank.
Ist ebend hier ein ein tolles Supportnet !

Gruß

faquser

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: